Olympus präsentiert ein neues Handgerät für die Röntgenfluoreszenzanalyse namens (RFA) DELTA Element. Dieses Gerät eignet sich zum Sortieren von Altmetallen, für die Verwechslungsprüfung sowie positive Materialidentifikation, die Qualitätskontrolle und die Analyse von Edelmetallen.
Das DELTA Element ist für kostenbewusste Kunden bestimmt, die Genauigkeit, Geschwindigkeit, Präzision, Einfachheit und Robustheit wünschen, aber nicht die hohe Leistung einer spezialisierten Anwendung benötigen. Es identifiziert die chemische Zusammensetzung von Legierungen, bestimmt Reinmetalle und das alles in Sekundenschnelle.
Das Handgerät eignet sich für die meisten Anwendungen in der Legierungsbestimmung und beim Sortieren. Der Analysator ist robust gebaut und bietet damit diverse Einsatzmöglichkeiten in den rauen Arbeitsumgebungen der Schwerindustrie sowie im Recycling. Ein partieller Gummiüberzug, ein teilgummierter Griff und ein strapazierfähiges Kapton-Fenster schützen den Analysator bei Einsätzen in rauen Umgebungen.
In das Element wurden leistungsstarke Funktionen integriert, die sich in den Baureihen DELTA Classic, Professional und Premium bewährt haben. Das sind z. B. die Sortierhinweise, mit denen dem Anwender wichtige Warnungen und Informationen übermittelt werden, die das Sortieren von Metalllegierungen und das Überprüfen vereinfachen. Mit dieser anwendungsspezifisch einstellbaren Funktion werden Einsatzbreite und Durchsatz erhöht. Jeder Legierungsart kann ein Hinweis zugeordnet werden, der dem Anwender in Echtzeit Sortieranweisungen, Warnungen, alternative Legierungsbezeichnungen und andere nützliche Informationen anzeigt.