Wellen, die unter erschwerten Bedingungen laufen, gibt es in vielen Anwendungsbereichen. Stellen klassische Einsatzgebiete wie Bergbau, Walzwerke, Baugeräte oder Bohrinseln schon hohe Ansprüche an Qualität und Zuverlässigkeit, so fordern z.B. Windenergie-Anlagen obendrein ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Eine neue, skalierbare Drehgeberfamilie von Baumer bietet den Anwendern weltweit nun Leistungen, die bisher nur bei deutlich größeren und damit auch wesentlich teureren Gebern zu finden waren.
Der Drehgeberspezialist Baumer hat seine HOG 86 Familie grundlegend überarbeitet. Der Anwender kann nun exakt die Eigenschaften auswählen, die er wirklich benötigt, ohne Abstriche bei der Lebensdauer oder den HeavyDuty-Merkmalen zu machen. Kern der inkrementalen HeavyDuty-Drehgeber ist eine sehr solide Grundausstattung, die um nützliche Extras erweiterbar ist. Damit sind anwendungsspezifische Lösungen als Standardlösung realisierbar. So wird nicht jeder Drehgeber im Freien eingesetzt, zusätzlicher Korrosionsschutz außen ist dann überflüssig. Ebenso kann er an herstellerspezifisch lackierten Maschinen wegfallen.
Erfordert die Anwendung eine stark erhöhte Lebensdauer, bietet sich der Einsatz optionaler Hybridkugellager an. Der Drehgeber lässt sich somit auf verschiedene Standzeiten konfektionieren. Kurz gesagt, der Anwender bezahlt nur die Eigenschaften, die er wirklich benötigt und ist stets frei von Einschränkungen bei den HeavyDuty-Produktleistungen.
Praxisgerechte Neuerungen
Hart im Nehmen, präzise im Einsatz - so die Maßgabe der HOG 86-Familie, die eine permanent zuverlässige Drehzahlmessung liefert. Für die Endanwender im HeavyDuty-Bereich wurden die bestellbaren Auflösungen explizit auf 5000 Striche ausgeweitet. Damit lassen sich auch langsame Drehbewegungen hervorragend vermessen. Doch die Auflösung allein bringt keinen Mehrwert, wenn die Signale nicht präzise sind. Daher basiert die höhere Auflösung auf einer optischen Abtastung. Der eingesetzte Opto-ASIC liefert bei starken Temperaturschwankungen und widrigen Umgebungsbedingungen kontinuierlich saubere Signale.
Hierbei ist es Baumer gelungen, die optisch präzise Abtastung mit der mechanisch robusten, bewährten zweiseitigen Lagerung zu kombinieren. Dieses Konzept gewährleistet gegenüber einseitigen Lagerungen eine signifikant höhere Lagerlebensdauer. In der Praxis bedeutet das: Größere Reserven, höhere Lebensdauer und weniger Wartung der Anlagen. Wie die Lager so ist auch das Aluminium-Gehäuse auf höchste Beanspruchung ausgelegt. Über 10 mm Wandstärke tolerieren auch stärkere Schock- oder Vibrationsbelastungen problemlos.