AUTRONIC vervollständigt die Familie bahntauglicher DC/DC-Wandlern mit ultraweitem Eingang mit dem HFC100-W/T. Der brandneue Wandler mit 100 Watt Ausgangsleistung bietet einen Eingangsbereich von 14,4 VDC bis 154 VDC und setzt damit neue Maßstäbe in seiner Klasse. In kompakter Bauweise werden alle Anforderungen für den Einsatz in der Bahntechnik nach EN 50155 und EN 50121-3-2 und der EMV06 Rangierfunk V2 erfüllt. Die bahnspezifi-schen EMV-Anforderungen werden ohne zusätzliche Beschaltung erfüllt. Die Störaussendung über die Leitungen oder das Gehäuse wird nach Klasse B eingehalten, ebenso die harten Anforderungen an EMV06 Rangierfunk V2. Weitere Features sind die aktive Einschaltstrombegrenzung, ein aktiver Verpolschutz (bis 160 V) und Schutz gegen Überspannung, Übertemperatur und Überstrom, integriert ist eine Netzausfallüberbrückung von 10 ms. Es können bis zu drei Wandler parallel betrieben werden, zusätzlich sind die Geräte leerlaufsicher und es besteht keine Anforderung an einer Mindestlast.
DIN-Rail oder Open Frame
Zwei LEDs (für Input und Output) zeigen an, ob eine Spannung anliegt oder der Ausgang aktiv ist. Über ein Enable-Signal kann der HFC100 an- und ausgeschaltet werden. Alle europäischen Eingangsspannungen von 24 V bis 110 Vnom werden mit einem einzigen Wandler abgedeckt, das vereinfacht das Design-In und somit die Zulassungen der Kundenapplikationen. Der galva-nisch getrennte und schutzlackierte (Class PC2) HFC100 wurde nach Temperaturklasse OT4 ST1 und ST2 entwickelt. Neben der Schock-/Vibration nach EN 61373 wird die Brandschutzanforderungen nach EN 45545-2 HL3 eingehalten. Neben der Version für die DIN-Rail Montage ist eine Open-Frame-Version mit 24 V Ausgangsspannung verfügbar.