"Procentec schließt eine Lücke im Angebot von HMS innerhalb der Kommunikationsinfrastruktur. Industrielle Netzwerke sind in industriellen Prozessen von entscheidender Bedeutung, denn die Produkte und Dienstleistungen verbessern die Betriebszeit und Datenverfügbarkeit in diesen kritischen Netzwerken erheblich", sagt Staffan Dahlström, CEO von HMS Networks. Dahlström sagt weiter: "Mit Procentec erhält HMS Zugang zu einem Aftermarket-Geschäft, das in Zusammenhang mit der enormen Anzahl an installierten industriellen Netzwerken weltweit steht. Somit positioniert sich HMS viel näher an den Endnutzern industrieller Netzwerke. Dies ist eine sehr interessante und neue Dimension für HMS angesichts der Tatsache, dass wir heute hauptsächlich Produkte an Gerätehersteller und Maschinenbauer liefern".
Procentec bietet eine zuverlässige Netzwerkinfrastruktur für industrielle Netzwerke wie PROFIBUS, PROFINET, EtherNet/IP und andere industrielle Ethernet-Standards. Das Portfolio umfasst die Schlüsselprodukte ProfiTrace, ProfiHub, ComBricks, Atlas und Osiris. Mit deren Hilfe können Außendiensttechniker auf einfachste Weise Netzwerküberwachungen, -analysen und Fehlerbehebungen durchführen. Sowohl vor Ort in den Fabriken als auch aus per Fernzugriff können unerwünschte Ausfallzeiten in der Fertigung vermieden werden.
Die 70%ige Beteiligung von HMS an Procentec wurde von den Firmengründern erworben, welche nicht mehr für das Unternehmen tätig sind. Weitere 30% der Beteiligung befinden sich im Besitz des bestehenden Managementteams, welches seine Führungspositionen beibehält und das operative Procentec Geschäft weiterführt.