Hochauflösendes Infrarot-Lichtgitter

Für Kleinteilerkennung mit geringer Ansprechzeit

  • Hochauflösendes Infrarot-Lichtgitter
    Hochauflösendes Infrarot-Lichtgitter

Auch außerhalb von Safety-Anwendungen haben sich Lichtgitter in der industriellen Praxis bewährt. Sie eignen sich zum Beispiel ideal für die Kontrolle oder die Zählung von Objekten. Damit die abschließende Qualitätssicherung die vorangehende Fertigung nicht ausbremst, sind auch hier kurze Reaktionszeiten gefordert. Je nach Anwendung stehen zudem hohe Auflösung, große Reichweiten und verschiedene Detektionshöhen im Lastenheft. 

Hohe Auflösung und geringe Ansprechzeiten

Die DGI-Lichtgitter von Contrinex kommen mit einer Grundfläche von nur 40 mm x 20,5 mm aus. Dank Auflösungen von 0,9 mm bis 25 mm lassen sich auch kleinste Teile zuverlässig erkennen. Bei den Geräten mit 0,9 und 2 mm Auflösung ist eine Feineinstellung per Potentiometer vorgesehen. Die Ansprechzeiten liegen mit 0,8 bis 4,8 ms außergewöhnlich niedrig. 

Die Serie bietet Geräte mit Detektionshöhen von 75 bis 2010 mm und mit Reichweiten von bis zu 8000 mm. Zudem überzeugen die Lichtgitter durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und eine sehr einfache Installation. Mit robustem Aluminium-Gehäuse und weitem Temperaturbereich von -5 bis +50 °C eignen sie sich auch für den Einsatz im rauen Industriealltag. Typische Anwendungsbereiche gibt es unter anderem in der Kleinteile- oder Folienproduktion, Verpackungs-, Pharma- sowie der Holzindustrie.