Die Anforderungen an Genauigkeit und Dynamik von Rundtischen sind sehr hoch. Um den Spezifikationen gerecht zu werden, setzt man bisher in Positioniertischen lagerintegrierte oder fremdgelagerte Messsysteme mit enorm präziser Lagerung wie Luftlager ein. Beides sind kostenintensive Varianten.
Zweiter Messkopf macht den Unterschied
JAT zeigt jetzt den HRT-290 Präzisionspositioniertisch mit zwei Messköpfen. Mit der Verwendung eines inkrementellen Messsystems von Renishaw sowie eines zusätzlichen Messkopfes wurde die Wiederholgenauigkeit um ein 10-faches verbessert, auf ±0,35 Winkelsekunden. Die JAT Servoverstärker verarbeiten die Signale der zwei Messköpfe intern. Der Maschinenbauer benötigt keine zusätzliche Elektronik, um die beiden Renishaw TONiC-Leseköpfe gleichzeitig auszuwerten und spart somit Kosten.
Mit 90° in 150 Millisekunden bei einem Maximaldrehmoment von 430 Newtonmeter ist der Rundtisch von JAT prädestiniert für hochdynamische Positionierungen. Der Hohlwellenrundtisch wird mit passendem Servoverstärker parametriert und anschlussfertig als komplettes Plug & Play Positioniersystem ausgeliefert.