Hochtemperatur-Wälzlager

Für industrielle Anwendungen von 160° bis zu 1.000 °C

  • Hochtemperatur-Wälzlager
    Hochtemperatur-Wälzlager
  • Hochtemperatur-Wälzlager
    Hochtemperatur-Wälzlager

Um Wälzlager für den Ein­satz unter ho­hen Tem­pe­ra­tu­ren nutz­bar zu ma­chen, müs­sen zahl­rei­che Pa­ra­me­ter be­rück­sich­tigt wer­den. Die Ex­per­ten von Findling wis­sen, wo­rauf es an­kommt und ha­ben zahl­rei­che ge­eig­ne­te Pro­duk­te im Sor­ti­ment – da­run­ter die Ril­len­kugel­la­ger der Xtemp-Serie.

Hoch­tem­pe­ra­tur­la­ger wer­den zum Bei­spiel in der Hüt­ten-, Glas- oder Ke­ra­mik­in­dus­trie be­nö­tigt, in Zie­gel­bren­ne­reien herr­schen so­gar Tem­pe­ra­tu­ren von über 1.000 °C. Der re­gu­lä­re Wälz­la­ger­stahl 100Cr6 ist je­doch nur bis 120 °C ohne Ein­schrän­kun­gen ein­setz­bar – bei grö­ße­rer Hitze „ver­zieht“ er sich und kann prä­zi­se Form- und Lage­to­le­ran­zen nicht mehr er­fül­len. Des­halb sind in die­sem Be­reich an­de­re Werk­stoffe ge­fragt, da­run­ter spe­ziel­le Stähle und Ke­ra­mik. Auch Hy­brid­la­ger, bei de­nen nur die Wälz­kör­per aus Ke­ra­mik be­ste­hen, sind in vie­len Fäl­len ei­ne gu­te Option. 

Ein Wälz­la­ger be­steht je­doch noch aus an­de­ren Kom­po­nen­ten, die den ex­tre­men Tem­pe­ra­tu­ren eben­falls trotzen müs­sen: Pflicht sind spe­ziel­le Dich­tungs­ma­te­ri­al­ien aus ver­schie­de­nen Elas­to­me­ren und hitze­be­stän­dige, mit Addi­ti­ven ver­setz­te Schmier­stof­fe. Ei­ne Al­ter­na­ti­ve in hö­he­ren Tem­pe­ra­tur­be­rei­chen sind Fest­schmier­stof­fe wie zum Bei­spiel Graphit. Kon­struk­tiv wird auch ei­ne grö­ßere La­ge­rluft (C4 und deut­lich mehr) vor­ge­se­hen.

„Ins­ge­samt ha­ben wir es hier mit ei­nem an­spruchs­vol­len Ein­satz­ge­biet zu tun, das sich oft­mals nur mit Son­der­la­gern ab­decken lässt“, so Klaus Findling, Ge­schäfts­füh­rer der Findling Wälz­lager GmbH. „Um das zu än­dern, ha­ben wir mit Xtemp ein gan­zes Sor­ti­ment ins Le­ben ge­ru­fen.“ ABEG®-Wälz­lager der Xtemp-Serie sind in ver­schie­de­nen Aus­füh­run­gen von -54 °C bis über 1.000 °C ein­setz­bar. Die Hoch­tem­pe­ra­tur­la­ger be­ste­hen aus wär­me­be­han­del­ten Stahl oder Edel­stahl und sind zum Bei­spiel mit wider­stands­fä­hi­gem FKM/FPM Ma­te­rial ge­dich­tet. Eine Be­fettung mit be­son­ders hitze­resis­ten­ten Schmier­stof­fen ge­währ­leis­tet einen op­ti­ma­len Lauf.