Moxa hat die die Einführung seiner industriellen Ethernet-Switches der Serie EDS-4000/G4000 angekündigt. Die Serie umfasst 68 Modelle, die Kunden dabei helfen werden, zukunftssichere Industrienetzwerke aufzubauen, um die operative Resilienz in Industriebereichen wie der Energieversorgung, dem Transportwesen, der Schifffahrt und der Industrieautomation zu stärken.
Laut dem IDC-Bericht „Worldwide IT/OT Convergence 2022 Predictions“ werden 75 % der neuen betrieblichen Anwendungen, die im Edge-Bereich eingesetzt werden, bis 2024 von der Containerisierung Gebrauch machen, um eine offenere und besser zusammensetzbare Architektur zu ermöglichen, die für stabile Betriebsabläufe erforderlich ist. Mit der ständigen Weiterentwicklung von industriellen Automatisierungsanwendungen erfordern auch die OT-Architekturen verbesserte Netzwerkfunktionen und mehr Netzwerksicherheit.
Stärkung der Ausfallsicherheit
Während die Konvergenz der Betriebs- und Informationstechnologien (OT/IT) immer schneller voranschreitet, werden eine verbesserte Netzwerksicherheit, eine hohe Leistung, eine hohe Zuverlässigkeit und eine fortschrittliche Benutzerfreundlichkeit für den Aufbau von Industrienetzwerken der nächsten Generation, die die operative Resilienz stärken, immer wichtiger.
Die Serie war der weltweit erste nach IEC 62443-4-2 zertifizierte Ethernet-Switch, der von der IECEE aufgrund der eingebauten verstärkten Sicherheit zertifiziert wurde, die unter Einhaltung des in der Norm beschriebenen strengen Softwareentwicklungszyklus entwickelt wurde.
Verschiedene Schnittstellenkombinationen mit bis zu 14 Ports und einer Reihe von Optionen wie Fast Ethernet, Gigabit, 2.5GbE-Uplinks, SFP und PoE-Konnektivität nach IEEE 802.3bt sind verfügbar. Dies ermöglicht den Kunden die Vernetzung von mehr Geräten, insbesondere in Anwendungen, die eine hohe Leistung und eine große Bandbreite erfordern.
Zertifiziert für verschiedenste Einsatzbereiche
Alle Varianten der Serie sind für NEMA TS2, EN 50121-4, IEC 61850-3/IEEE 16132, DNV2 und ATEX Zone 23, Class I Division 23 zertifiziert und erfüllt damit die Anforderungen einer Vielzahl von industriellen Anwendungen. Außerdem sind sie mit den Funktionen Turbo Ring und Turbo Chain ausgestattet, die eine schnelle Wiederherstellung des Netzwerks ermöglichen und einen reibungslosen Betrieb gewährleisten.
Für eine erhöhte Benutzerfreundlichkeit bietet die verbesserte grafische Web-Oberfläche Nutzern eine intuitivere Möglichkeit zur Durchführung von Konfigurations- und Netzwerkmanagement-Aufgaben. Das drehbare Stromversorgungsmodul bietet den Technikern vor Ort Flexibilität beim Installieren von Geräten und bei der Wartung des Netzwerks. Darüber hinaus helfen die LED-Anzeigen auf zwei Seiten des Geräts den Technikern, den Status der Netzwerkgeräte zu erkennen, und erleichtern ihnen damit die Arbeit. Für den flexiblen Einsatz ist eine große Auswahl an Stromversorgungsoptionen verfügbar.