Die Robotik-Industrie blickt durch die anhaltende Industrialisierung der Entwicklungsländer und das gewaltige Potenzial in Industriebereichen wie Elektronik oder Nahrungsmittel in eine positive Zukunft. So schätzen Branchenverbände, dass der globale Roboterabsatz im laufenden Jahr um ca. zwei Prozent auf 162 000 Stück steigen wird. Für die Jahre 2014 bis 2016 wird ein durchschnittlicher Absatzanstieg um jährlich sechs Prozent erwartet. Zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten ergeben sich aus technischen Entwicklungen, die Türen öffnen für vollkommen neue Roboteranwendungen. Dazu zählen etwa Entwicklungen der Mensch-Roboter-Kooperation.
"Das alles sind Themen, die auf der Leitmesse Industrial Automation innerhalb der HANNOVER MESSE 2014 präsentiert werden", betont Marc Siemering, Geschäftsbereichsleiter der HANNOVER MESSE. "Insbesondere die Internationalität der Besucher sowie die Foren und Sonderveranstaltungen zur Robotik und Systemintegration machen die Industrial Automation so interessant. Dies bestätigt auch der aktuelle Anmeldestand. Unternehmen wie Stäubli, Güdel und Sampas präsentieren ihre Lösungen für die moderne Fabrik in Hannover. Denn nur hier treffen sie die Produktionsverantwortlichen aus allen relevanten internationalen Märkten."
Zur kommenden Industrial Automation wird der Application Park Robotics, Automation & Vision in Halle 17 mit dem dazugehörigen Vortragsforum erneut ausgebaut. Das beliebte Zentrum für Roboterhersteller, Systemhäuser und industrielle Bildverarbeitung wird um das Thema Motion Control erweitert. Aussteller, die Lösungen zur Antriebstechnik rund um den Roboter bieten, haben hier die Gelegenheit, ihre innovativen Produkte und Systeme in einem für sie interessanten Umfeld zu präsentieren. Außerdem finden sich hier neueste Lösungen zum Trendthema Mensch-Maschine-Kooperation. Dazu zählt die umhausungsfreie Robotik in Verbindung mit Kameratechnik und Bildverarbeitung. Zusammen mit der Sonderschau "Mobile Roboter & Autonome Systeme" wird auf der Industrial Automation nicht nur die ganze Palette an Disziplinen der Robotik und Systemintegration gezeigt, sondern auch ihre Bedeutung als Schlüsseltechnologie innerhalb der Automation herausgestellt.