Industrial RJ45-Steckverbinder

für den Einsatz in Industrieumgebungen

  • Industrial RJ45-Steckverbinder
    Industrial RJ45-Steckverbinder

TE Connectivity hat neue, widerstandsfähige Industrial RJ45-Steckverbinder für den Einsatz in Industrieumgebungen auf den Markt gebracht. Die neuen Produkte umfassen einen industriellen RJ45-Steckverbinder mit Kunststoffgehäuse sowie eine Version für RJ45/LWL mit Metallgehäuse. Beide sind vom Typ Push-Pull-Variante 14.

Die Steckverbinder bieten über die gesamte Lebensdauer ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und kombinieren so Widerstandsfähigkeit mit langfristigen Kosteneinsparungen. Die IEC 61076-3-117-Standardschnittstelle sorgt für schnelles Schließen und Trennen der Verbindung, während die robuste Anschlusstechnik eine zeitsparende, flexible Feldinstallation ohne Spezialwerkzeuge zulässt. Der leicht zu bedienende Push-Pull-Mechanismus stellt eine sichere, hermetisch abgeschlossene Steckverbindung her. Alle gebräuchlichen Kabeldurchmesser können mit den neuen Steckverbindern benutzt werden. Die neuen Produkte weisen eine hohe Schutzklasse (IP - International Protection) auf und sind in einem breiten Temperaturspektrum einsetzbar. So sind sie besonders für raue Umgebungen und den Einsatz im Freien geeignet.

Neben RJ45 unterstützt die Version mit Metallgehäuse auch Lichtwellenleiter. Durch das Metallgehäuse widersteht dieser RJ45/LWL-Steckverbinder härtesten Umgebungsbedingungen wie Schlägen, Vibrationen sowie Temperaturen und ist darüber hinaus chemikalien-, öl- und funkenbeständig. So ist jederzeit eine zuverlässige Verbindung sichergestellt, was die Wartungskosten niedrig hält.

Die wichtigsten Einsatzgebiete für die Kunststoffversion sind Automationstechnik, gekapselte Automatisierungseinheiten, dezentrale Anwendungen, Schaltschrank-Durchführungen, Fertigungszellen und -bänder für die Automobilindustrie, Solar- und Windparks, Zugkommunikation und Datennetzwerke.