Aufgrund der großen Reichweite und der einheitlichen Kommunikationsebene gilt Single Pair Ethernet (SPE) als Schlüssel im Übergang zu IIoT und Industrie 4.0.
Für diese neue Technologie hat Yamaichi Electronics die Serie Y-SPE entwickelt, die IP20 und auch M12 Steckverbinder in Schutzart IP67 gemäß den IEC-Standards 63171-2|5|6|7 enthält.
Vorteil ist die Nutzung von nur zwei, anstatt wie bisher vier oder acht Kontakten. Dies reduziert Kosten, spart Platz, Gewicht und Zeit bei der Montage. Aufgrund der verringerten Anzahl an Litzen, werden auch potenzielle Fehler bei der Montage reduziert. Um zusätzlich die Versorgung mit Power zu gewährleisten, bietet SPE die Möglichkeit der Nutzung von Power over Data Line (PoDL) mit ca. 50W.
Für Komponenten, die mehr Energie benötigen, sind Hybridsteckverbinder vorgesehen, wie sie beispielsweise im Normentwurf 63171-7 vorgegeben sind. Auch hierfür bietet Yamaichi bei Bedarf bereits erste Prototypen. Daneben sind auch kundenspezifische Designs möglich sowie Steckverbinder speziell für den Automotive Bereich.