Acceed vertreibt den neuen industriellen Box-PC Matrix-713 von Artila, der als intelligentes IoT-Gateway die Möglichkeit bietet, Mini-PCIe-Karten als individuelle Kommunikationsmodule einzusetzen. Damit werden die fest installierten Ethernet-Schnittstellen (davon 1x Gigabit) um die wichtigen drahtlosen Kommunikationswege der Mobilfunk-Standards 4G und 3G sowie WLAN (802.11 b/g/n) erweitert. Zwei CAN-Bus-Schnittstellen unterstützen den verbreiteten Industrie-Standard. Der Box-PC eignet sich ideal für das Fernmanagement von Modulen wie Sensoren und Aktoren in der Fabrikautomation, der Gebäude- und Fahrzeugvernetzung oder Logistik-Applikationen. Geringer Energieverbrauch und die vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten (LAN, WLAN, LTE, UMTS) bieten größtmögliche Flexibilität im Einsatz. Über die beiden Mini-PCIe-Steckplätze lässt sich das Gerät mit den gewünschten Kommunikationsschnittstellen ausstatten - zusätzlich zu den beiden unabhängigen fest installierten LAN-Anschlüssen (je 1 x Gigabit und 10/100-Mbit). Neben den vier RS-485-Schnittstellen (davon eine auch RS-422) besitzt der Matrix-713 je zwei isolierte Digitaleingänge und -ausgänge, die sich zum Beispiel für Monitoring-Aufgaben und Alarmsignale nutzen lassen, sowie zwei USB-Schnittstellen und ein Konsolenanschluss.
Robustes Vollmetallgehäuse
Herzstück der Hardware ist die Cortex-A5-CPU (535 MHz). Als RAM stehen 512 MB LPDDR-2-Speicher zur Verfügung, ergänzt durch 8 GB eMMC Flash und 8 MB DataFlash als Backup-Dateisystem für schnelle und einfache Updates und die problemlose Wiederherstellung des Systems. Ein MicroSD-Steckplatz unterstützt SDHC-Karten bis 128 GB. Mit zur Grundausstattung gehören das zuverlässige Betriebssystem Linux 4.9 mit vorinstalliertem Dateisystem und ein Bündel von Software-Utilities wie Web-Server, PHP-Server, Python, Perl, MySQL und SQLite. Ebenfalls unterstützt wird Node-RED; Snippets stellt der Distributor Acceed zum kostenlosen Download bereit.
Das robuste Gehäuse mit dem Abmessungen 165 × 35 × 120 mm ist industriegerecht vollständig aus Metall gefertigt und besitzt zwei seitliche Montageösen. Die Versorgungsspannung ist im Bereich von 9 bis 60 V DC möglich, die Leistungsaufnahme des Matrix-713 ist mit lediglich 600 mA (bei 12 V) sehr gering. Der Betrieb ist im erweiterten Temperaturbereich von -20 bis +80 °C zulässig.