Inklusion in der Praxis

Meckenheim Distribution Center der Firma Eaton

  • Januar 21, 2014
  • 99 views
  • Inklusion in der Praxis
    Inklusion in der Praxis

Inklusion - ein viel genutztes Schlagwort, dass sich heutzutage häufig in der Presse und den Medien finden lässt. Wie es tatsächlich, gelebt in der Praxis, aussieht, das konnte am Dienstag, den 14. Januar, beim ersten Praxistag "Betriebliche Inklusion" des Landschaftsverbandes Rheinland und der Initiative bonnfairbindet im Meckenheim Distribution Center der Firma Eaton erlebt werden.
Eaton arbeitet bereits seit vielen Jahren in Meckenheim mit der Bonner Werkstätten Lebenshilfe gGmbH zusammen und hat im Logistikzentrum seit mehr als drei Jahren zehn betriebsintegrierte Arbeitsplätze - das derzeit größte Angebot seiner Art in Bonn.

Zahlreiche Unternehmer und Vertreter von sozialen Trägern und Bildungseinrichtungen konnten vor Ort sehen, welche Möglichkeiten die Zusammenarbeit mit einer Förderwerkstatt bietet. Die Gäste kamen mit den Eaton-Mitarbeitern ins Gespräch und konnten sich bei den Vertretern von bonnfairbindet und den Verantwortlichen des Landschaftsverbandes Rheinland direkt informieren.

"Förderwerkstätten können sehr viel mehr als Briefmarken kleben. Sie sind ausgezeichnet ausgestattet und haben bestens qualifizierte Mitarbeiter. Wir arbeiten schon seit vielen Jahren mit verschiedenen Werkstätten zusammen und haben an mehreren Standorten betriebsintegrierte Arbeitsplätze geschaffen. Unsere Erfahrungen sind überall positiv: Die Qualität der Arbeit ist sehr gut, die Kollegen aus den Werkstätten haben eine enorm hohe Motivation und strahlen eine unheimliche Freude bei der Arbeit aus. Diese Erfahrungen möchten wir gerne teilen", so Richard Boulter, Senior Vice President Industrial Control Division Eaton EMEA.