Die inkrementellen, programmierbaren Geber IQ58 und IP58 wurden von Lika Electronic mit der Maßgabe entwickelt, so universell und anpassungsfähig zu sein, wie der Kunde sie braucht. Dank der Möglichkeit, die Geber vollständig zu parametrieren und der Vielfalt an mechanischen und elektrischen Anschlussmöglichkeiten, sind diese so flexibel und anpassungsfähig, dass die meisten Anforderungen industrieller Anwendungen abgedeckt werden können.
IQ58 ist der universelle, magnetische Geber für Standardanwendungen. Dieser kann frei bis zu einer Auflösung von max. 16.384 Impulsen/Umdrehung programmiert werden und stellt die Signale AB0 sowie deren invertierten Signale über eine Push-Pull und Line Driver kompatible Ausgangsschaltung zur Verfügung. Die Position und Dauer der Indexmarkierung können ebenso wie die Zählrichtung über das Programmier-Tool eingestellt werden.
Die High-End Version IP58 bietet Maßgebende Vorteile. Eine präzise und hochgenaue optische Abtastung erlaubt Auflösungen von bis zu 65.536 Impulsen/Umdrehung. Über einen Taster auf der Gehäuserückseite kann das Indexsignal an beliebiger Stelle gesetzt werden (alternativ auch über die PC-Schnittstelle, oder durch das Anlegen eines externen Signals).
Der Ausgangssignalpegel kann (abhängig von der Versorgungsspannung) auf +5Vdc oder +24Vdc programmiert werden. Somit ist auch ein Line Driver-Ausgangssignal bei 24V Versorgungsspannung möglich. Die beiden Diagnose-LEDs bieten eine Vielzahl von nützlichen Informationen.
Sowohl die Hohlwellen- (Ø 14, 15 mm) wie auch die Vollwellenversionen (Ø 6, 8, 9.52, 10, 12 mm) sind in Schutzart IP65 verfügbar. Beide Geber können mit M12 und M23-Stecker oder Kabelanschluss, in axialer und radialer Ausrichtung geliefert werden.
Das Produktspektrum von Lika Electronic bietet eine große Auswahl an programmierbaren Inkremental- und Absolutwertgebern, die für die unterschiedlichsten Anwendungen und Anforderungen entwickelt worden sind.