In industriellen Prozessen wird Inline-Analysenmesstechnik eingesetzt, um kritische Parameter zu überwachen und Prozessverläufe produktoptimal und ressourcenschonend zu steuern. Der Einbau der Sensoren direkt im Prozess sichert eine gleichbleibend hohe Produktqualität, maximiert die Prozesssicherheit und reduziert Kosten, da der Rohstoff- und Energieverbrauch sinkt und Fehlproduktionen entfallen. Mit der LiquiSonic® Analysenmesstechnik von SensoTech können Parameter wie die Konzentration in Prozessflüssigkeiten überwacht werden.
Anwendung findet die Messtechnik in nahezu allen Stoffen der chemischen und pharmazeutischen Industrie, Lebensmittelherstellung, Metall- und Automobilproduktion, Halbleitertechnik und weiteren Industrien. In der Chemieindustrie messen die LiquiSonic® Sensoren zum Beispiel die Konzentration von Schwefelsäure, Ammoniak, Flusssäure und vielen weiteren chemischen Stoffen. In der Chloralkali-Elektrolyse wird die Messtechnik zur Überwachung von Natronlauge, Natriumchlorid, Salzsäure und Schwefelsäure eingesetzt. Auch in Gaswäschern, Phasentrennungen, Neutralisationen, Blendings oder Lösestationen sind die Sensoren direkt in den Prozess integriert.
Darüber hinaus verfolgen die LiquiSonic® Systeme komplexe Reaktionen wie Kristallisationen oder Polymerisationen. Während bei Kristallisationen die Kühlrate, der metastabile Bereich und der Kristallisationszeitpunkt analysiert werden, ist bei Polymerisationen die Analyse des Polymerisationsgrades entscheidend.