Der neue Innovationspreis der Automatisierungsindustrie wird auf der SPS IPC Drives in Nürnberg erstmalig verliehen. Gefördert werden herausragende Leistungen junger Ingenieurinnen und Ingenieure (Altersgrenze 35 Jahre). Die Preisverleihung findet am 27.11.2013 im Rahmen des Kongresses zwischen den beiden frei zugänglichen Keynotes statt. Damit bietet sich allen Messe- und Kongressteilnehmern die Möglichkeit, an der Preisverleihung teilzunehmen.
Eine Jury, bestehend aus dem Kongresskomitee, wählt auf Basis der eingereichten Abstracts die Nominierten des Innovationspreises der Automatisierungsindustrie aus und veröffentlicht deren Namen auch im Kongressprogramm in print und online.
Kriterien für die Auswahl sind Aktualität des Themas und Neuigkeitsgehalt des Inhalts - nur Erstveröffentlichungen werden akzeptiert. Aus den fertigen Manuskripten wählen die Komiteevositzenden Prof. Georg Frey, Prof. Alexander Verl und Prof Walter Schumacher anschließend die Preisträger aus. Die drei Prämierten erhalten ein Preisgeld von 1.000,-, 2.000,- und 3.000,- Euro, das der Veranstalter Mesago Messemanagement, vertreten durch die Komiteevorsitzenden, übergeben wird.
Nähere Informationen sind unter www.mesago.de/sps abrufbar.