Mit Altivar Process stellt Schneider Electric eine variable Antriebslösung mit einer Embedded-Services-Funktion für industrielle Anwendungen vor. Verteilte Daten sind auch in der Produktion ein Problem. Altivar Prozess erlaubt den einfachen Zugang zu Daten über den integrierten Webserver.
Der Anwender greift auf die Informationen per Tablet, Smart Phone oder Rechner zu, ohne sich mit der Steuerungstechnik auseinanderzusetzen. Dank des integrierten Web Servers stehen dem Unternehmensmanagement alle Anlageninformationen in aufbereiteter Form von der Leitebene bis his hin zur Betriebs- und Steuerungsebene zur Verfügung. Altivar Process fungiert so als Daten-Logger für das Energie- und Asset Management des Unternehmens.
Die Altivar-Lösungen sind von 0,75 bis 1,5 Megawatt ausgelegt. Erhältlich sind die Antriebe als Einbau-, Wand- oder Schrankgerät sowie als Standard- oder Low Harmonic-Ausführung. Speziell entwickelt wurde Altivar Process für die Wasserwirtschaft, die Öl- und Gasbranche sowie den Bergbau und die Lebensmittelindustrie. Typische Anwendungsbeispiele sind Pumpen, Lüfter und Kompressoren in Anlagen, die Gase oder Flüssigkeiten befördern.
Zentrale Datenerfassung
Über den Web Server oder die Ethernet-Schnittstelle werden Energie-, Leistungs-, Diagnosedaten, Fehlermeldungen, die Anzahl der Starts und Stopps sowie Alarm- und Fehlerhistorien ausgelesen. Neben der Überwachung kann der Umrichter über den Webserver auch komplett parametriert werden. Somit ist keine Konfigurationssoftware notwendig. Ärger über Inkompatibilitäten aufgrund von unterschiedlichen Versionsständen gehören somit der Vergangenheit an. Zudem kann der Antrieb über den Web Server komplett parametriert werden.
Über das Altivar Process-Dashboard erhalten die Anwender ein komplettes Abbild des Umrichters. Außerdem bekommen Anwender einen schnellen Überblick über Energie und Wartungsdaten wie Energieverläufe, Energiekennzahlen oder Fehlerstatistiken. Das Dashboard kann dabei entsprechend den eigenen Anforderungen frei konfiguriert werden.
Auf diese Informationen kann auch über Smartphone oder Tablet zugegriffen werden. Erforderlich ist lediglich ein Browser, es muss keine spezielle App installiert werden. Dabei erfüllt sind alle Level-2-Anfoderungen des Achilles Standards, der für SCADA-Systeme definiert wurde.
Mit Altivar Process sind unter anderem folgende Management-Konzepte möglich:
- Energiemanagement mit Altivar Process: Mit Altivar Process überwachen Betreiber in Echtzeit den Energiebedarf ihrer Maschinen. Das erlaubt die Ermittlung von Kennwerten zum Energieverbrauch pro Produkt. Sind diese erst einmal bekannt, können Entscheider beispielsweise energieintensive Produktionsprozesse in Zeiten mit günstigeren Stromtarifen verlegen, um so die Energiekosten zu senken und die Gewinnmarge zu erhöhen. Das macht den Einsatz des Altivar Process beispielsweise zu einer wichtigen Maßnahme, sollten Unternehmen im Rahmen der ISO50001 ein Energiemanagementsystem für ihre Produktion einführen wollen.
- Asset Management mit Altivar Process: Der Altivar Process ermöglicht Unternehmen eine zustandsorientierte Wartung ihrer Anlagen basierend auf den ausgelesenen Betriebsdaten: Um hohe Wartungskosten zu vermeiden, können Betreiber aufgrund der entsprechenden Anlageninformationen ihre Geräte frühzeitig in Stand setzen. Sollte beispielsweise bei einer Pumpe aufgrund fehlender Schmiermittel der Betriebszustand gefährdet sein, kann rechtzeitig reagiert und gewartet werden. Das verhindert nicht nur Ausfälle, sondern verlängert auch den Lebenszyklus der Anlage.