Measurement Computing erweitert seine WebDAQ-Serie von internetfähigen Datenloggern um ein Messgerät mit vier universellen Eingängen. Der WebDAQ 904 bietet vier Kanäle für den Direktanschluss von Spannungen bis ±60V, Prozessstrom, beliebigen Thermoelement-Typen, Pt-Temperatursensoren, Widerstandselementen oder Sensoren mit Brückenschaltung. Die isolierten analogen Eingänge werden mit 24 Bit Auflösung und Abtastraten bis 100 Samples pro Sekunde pro Kanal simultan erfasst. Für Trigger und Alarme stehen vier ebenfalls isolierte Digital I/O zur Verfügung.
Alarmierung per Mail oder SMS
Die autonomen Geräte der WebDAQ-Serie bieten einfach zu bedienende, remote Messdatenerfassung überall dort, wo ein direkter Anschluss an einen PC nicht möglich oder erforderlich ist. Auf den integrierten Webserver kann von überall per PC, Tablet oder Smartphone zugegriffen werden. Einfache oder auch anspruchsvollere Überwachungsaufgaben und Abläufe können konfiguriert, Alarme und Benachrichtigungen (per SMS und E-Mail) gesetzt und Messdaten in Echtzeit analysiert und visualisiert werden. WebDAQ verfügt über Steuerungsfunktionen, reagiert auf Triggersignale, sowie definierte Alarmbedingungen und setzt digitale Ausgänge. Der 3GB große interne Speicher kann durch externe Speichermedien über USB oder SD-Karten oder die Einbindung von Netzwerkspeicher praktisch unbegrenzt erweitert werden. Die Messdaten können zum Beispiel als CSV-Dateien in einem zu Excel® kompatiblen Format exportiert werden.
Eine REST API ermöglicht den direkten Zugriff auf die Messdaten zum Beispiel über Python™, JavaScript, LabVIEW™, C#® und Visual Basic®. Damit ist auch die Einbindung in komplexere Überwachungs- und Prüfapplikationen auf einfache Weise gewährleistet. Über einen USB-WLAN-Adapter kann WebDAQ auch kabellos eingebunden werden.