IoT-Security-Gateway der Einstiegsklasse für Cybersicherheit auf Industrieniveau

Für den sicheren Fernzugriff und die Vernetzung und Absicherung von IT- und OT-Umgebungen

  • IoT-Security-Gateway der Einstiegsklasse für Cybersicherheit auf Industrieniveau
    IoT-Security-Gateway der Einstiegsklasse für Cybersicherheit auf Industrieniveau

Die bevorstehende Umsetzung der NIS2-Richtlinie führt dazu, dass auch zahlreiche kleine und mittlere Betriebe ihre Cybersicherheitsmaßnahmen deutlich ausbauen und veraltete Router austauschen müssen. Das neue Endian 4i Edge V-Gateway bietet als Einstiegsmodell den vollen Leistungsumfang einer Endian-Cybersicherheitslösung für einzelne Maschinen und kleine Anlagen.

Umfassende Cybersicherheit

Zum Schutz vor Angriffen und Datenverlust ist das Endian 4i Edge V mit mehreren Cybersecurity-Funktionen ausgestattet: Ein Virtual Private Network verschlüsselt die ein- und ausgehende Kommunikation und ermöglicht so einen sicheren Fernzugriff. Die Firewall stellt sicher, dass nur berechtigte Nutzer auf die Infrastruktur zugreifen können und segmentiert das Netzwerk.

Eine automatisierte Angriffserkennung erhöht das Sicherheitsniveau nochmals, um Cyberattacken frühzeitig zu entdecken und den Schaden zu begrenzen: Dazu überwacht das Intrusion Detection System (IDS) den Datenverkehr und ermittelt so einen Normalzustand im Netzwerk. Im Falle einer Unregelmäßigkeit wird ein Alarm an das Intrusion Prevention System geschickt, das den Angriff stoppen kann. Die integrierte Deep Packet Inspection (DPI) ist ein weiterer Baustein in der Cyberabwehr: Sie analysiert alle Daten, die über das Netzwerk gesendet werden, und kategorisiert die Protokolle und Anwendungen.

Sicherheitsfokussiertes Betriebssystem

Wie alle Produkte von Endian basiert auch das Endian 4i Edge V auf dem EndianOS. Dabei handelt es sich um ein gehärtetes Linux-Betriebssystem, bei dem Cybersicherheit und Skalierbarkeit im Vordergrund stehen. Mit dem EndianOS lassen sich weitere Sicherheitselemente im Unternehmen etablieren:

  • Eine Zero-Trust-Architektur ermöglicht die Einrichtung fein abgestufter Zugriffs- und Berechtigungsregeln, reduziert so die Angriffsfläche und ermöglicht Multi-Faktor-Authentisierung (MFA). Gleichzeitig erleichtert die Protokollierung der Zugriffe die Einhaltung von Compliance-Richtlinien.
  • Die Mikrosegmentierung unterteilt das Netzwerk in verschiedene Schutzzonen, die durch individuelle Firewall-Regeln voneinander abgetrennt werden.
  • Netzwerkvisualisierung: Für eine mehr Transparenz in den immer komplexeren Netzwerken zeigt die Netzwerkvisualisierung alle angeschlossenen Ressourcen.
     

Flexible Konnektivität

Je nach Anforderung ist das Endian 4i Edge V mit verschiedenen Konnektivitätsoptionen erhältlich, entweder mit 4G, WiFi oder als rein kabelgebundene Basisvariante. Mit kompakten Abmessungen von 112 mm x 84 mm x 25 mm lässt sich das Gateway leicht integrieren.