Siemens erweitert mit dem neuen Scalance W774-1 M12 EEC sein Industrial-Wireless-LAN-Portfolio: Der kompakte WLAN Access Point ermöglicht den Aufbau von Funknetzen im Innen- und Außenbereich. Durch seine robuste Bauweise eignet er sich sowohl für den Einsatz im Automatisierungsumfeld als auch in rauen Umgebungen, etwa im Verkehrs- und Transportwesen. Hierfür erfüllt das Gerät die relevanten Anforderungen der Zulassung EN 50155 für Bahnanwendungen sowie die Zulassung E1 für die Verwendung in Kraftfahrzeugen.
Aufgrund des widerstandsfähigen Aluminium-Gehäuses zeichnet sich der neue Access Point auch bei rauen Umgebungen (Schmutz, Schock und Vibration) durch eine minimale Störanfälligkeit aus. Die zusätzliche Beschichtung der Leiterplatten und der elektronischen Bauelemente (conformal coating) erhöht den Schutz der Baugruppe gegen Feuchtigkeit. Für einen stabilen Anschluss an das Netzwerk sorgt dabei die M12-Anschlusstechnik. Dank erweitertem Temperaturbereich von -30 °C bis +65 °C ermöglicht das Gerät auch unter Extrembedingungen eine zuverlässige Funkverbindung und eine hohe Verfügbarkeit der Anlagenvernetzung.
Durch seine kompakte Bauweise eignet sich der Access Point insbesondere für den Einsatz auf engem Raum, zum Beispiel in Fahrzeugen oder Schaltschränken. Das Gehäusedesign in Simatic-Aufbautechnik erlaubt zudem eine schnelle und bündige Installation beispielsweise direkt neben den Steuerungen Simatic S7-1500.