Die neue, einfach zu handhabende 4Sicht-Kalibrierungs- und Wartungssoftware aus dem Bereich "Sensing" von GE Energy Measurement & Control Solutions ist eine skalierbare Lösung, die sich für den Einzelanwender ebenso eignet wie für Unternehmen mit mehreren Standorten. Sie kann die Arbeitsabläufe bei Wartungsmaßnahmen rationalisieren, indem sie die Datenintegrität verbessert, Ablaufpläne optimiert, die Kalibrierung und Wartung automatisiert und Abweichungen von Messinstrumenten korrigiert. Unter Verwendung einer web-basierten Technologie erleichtert die neue Software die Einhaltung von Vorschriften und verbessert die Sicherheit, so dass 25 bis 40 % der Wartungskosten in den Bereichen Chemie und Petrochemie, Verfahrenstechnik, Öl und Gas und Pharma eingespart werden können.
Wie Mike Shelton, der Produktmanager für 4Sight, erklärt: "Auch bei serverbasierten Lösungen muss die Software in der Regel auf dem PC eines Anwenders installiert werden. Das bedeutet, dass die Serverdatenbank und die PC-Anwendungen installiert und von den IT-Teams regelmäßig aktualisiert und synchronisiert werden müssen, was einen erheblichen finanziellen und zeitlichen Aufwand mit sich bringt. Bei dieser neuen webbasierten Technologie kann der Endverbraucher über das Internet auf die Software zugreifen, und die gesamte Wartung und Unterstützung erfolgt durch GE. Sogar bei einer Einzelanwender-Installation sind Wartung und Upgrades stark vereinfacht."
Die 4Sight-Software kann es den Unternehmen erleichtern, die entsprechenden Vorschriften einzuhalten, indem kontinuierlich Aufzeichnungen und Daten für Prüfungen durch anerkannte Qualitätssysteme bereitgestellt werden. Außerdem kann sie mit Hochleistungs-CMMS-Systemen (Computerized Maintenance Management Systems) verknüpft werden, um einen reibungslosen automatischen Arbeitsablauf vom Fertigungsauftrag bis zur Abschlussmeldung zu gewährleisten, wobei alle Daten für Audits und Prüfungen sowie Werkzeuge für das Ressourcenmanagement und die Verbesserung der Effizienz bereitgestellt werden. Zur Verfügung stehen: Intervallanalysen, mit deren Hilfe Anwender die Geräteleistung schnell melden können, indem historische Daten und Verschiebungen wissenschaftlich analysiert werden, damit gezielte und qualifizierte Empfehlungen zu den Kalibrierungsintervallen gemacht werden können; Leistungsmanagement durch Angaben von Kennzahlen (Key Performance Indicators, KPI) in Echtzeit und visuelles Abweichungsmanagement, um sicherzustellen, dass Meldungen über Kalibrierungsfehler rechtzeitig und kontrolliert weitergeschickt werden, damit Abweichungen so schnell wie möglich untersucht und behoben werden können.
Die neue Software ergänzt die mobilen und laborbasierten Kalibrierungs- und Wartungslösungen von GE. Bei Verwendung mit dem tragbaren Multifunktions-Kalibrator/Kommunikator DPI620 von GE bietet 4Sight eine mobile papierlose Wartung mit dem besten Kalibrator seiner Klasse hinsichtlich Genauigkeit und erweiterten Funktionen wie integraler HART-Kommunikation, einer Datenbank für das gesamte Werk und Windows CE mit PDA-Fähigkeit. Der DPI620 erlaubt den Technikern ein absolut unabhängiges Arbeiten, und die WiFi-Anschlussmöglichkeit ermöglicht eine globale Mobilität ohne Probleme beim Datenaustausch. Durch die umfassenden Filterfunktionen der Software und die Einräumung von Benutzerrechten kann ein einzelnes System an verschiedenen Standorten eingesetzt werden, wobei die Vorgesetzten und Techniker nur die Informationen einsehen können, die den jeweiligen Standort betreffen. Führungskräfte können über eine Zentraldatenbank die Leistung aller Standorte einsehen und vergleichen.
Die 4Sight Kalibrierungs- und Wartungssoftware ist als Einzelanwender-Basispaket und serverbasierte Plattform für mehrere Standorte erhältlich, mit Zusatzmodulen wie E-Signaturen und Buchungsprotokollen zur Erfüllung spezieller FDA-Richtlinien. GE kann außerdem einen Service für Installation, Training und Support, Datenbankmigration und Integration in höhere CMMS anbieten.