Die neuen Kegelrollenlager von SKF sollen dazu beitragen, die Wirtschaftlichkeit und Umweltbilanz künftiger Nutzfahrzeuggenerationen zu verbessern. Der Energieverbrauch dieser Lager sei um mindestens 30 Prozent geringer als bei vergleichbaren Standard-ISO-Produkten. Die Kegelrollenlager verbrauchen beispielsweise in einer LKW Ritzellagerung ca. 30 Prozent weniger Energie als vergleichbare Standardprodukte. Weitere Anwendungsbeispiele im LKW sind Lagerungen im Motor, Getriebe sowie die Radlagereinheiten. Die technischen Verbesserungen, die diese Effizienzsteigerungen möglich machen, liegen in der Konstruktion: Oberflächenbeschaffenheit, Laufbahnprofil- und geometrie, in Verbindung mit einem speziellen Polymer-Käfig und einem optimierten Rollensatz waren die Ansatzpunkte der Ingenieure. Beispielsweise führt der optimierte Rollensatz zu einem leichteren Lager, welches selbst energiesparender ist, da weniger Energie erforderlich ist, um die Wälzkörper zu bewegen. Dadurch ergibt sich eine geringere Massenträgheit der beweglichen Teile und damit verringert sich die Möglichkeit von Gleiten und Anschmieren, was sich wiederum negativ auf Leistung und Gebrauchsdauer auswirken würde.