Die Kistler Gruppe, einer der Weltmarktführer im Bereich der dynamischen Messtechnik, legt ihre heutigen Standorte Ostfildern und Schönaich an einem neuen Standort auf dem ehemaligen Flugfeld Böblingen/Sindelfingen zusammen. Mit dem Neubau soll der Grundstein für die Entwicklungspläne von Kistler im wichtigen Markt Deutschland bzw. in Europa gelegt werden.
Die Kistler Gruppe, eine Schweizer Unternehmensgruppe im Privatbesitz, hat auf dem Flugfeld Böblingen/Sindelfingen das Quartier 44-2 mit rund 13.580 m² Grundstücksfläche erworben. Die Kistler Gruppe beabsichtigt auf dem Flugfeld die bisherigen Unternehmensstandorte in Ostfildern und Schönaich zusammenzuführen. Der Standort Flugfeld wird dann der deutsche Hauptsitz der Kistler Gruppe sein. Am neuen Standort sollen zu Beginn ca. 165 Mitarbeiter beschäftigt sein, mittelfristig sind bis zu 250 Mitarbeiter geplant.
Auf dem Grundstück sollen in einem 1- bis 3 geschossigen Gebäude maximal 9.000 m² Büro-, Verwaltungs- und Serviceflächen sowie Labor-ähnliche Produktionsbereiche entstehen (Endausbau). Am neuen Standort wird das neue Tech Center Europe angesiedelt werden, in welchem unter anderem Service-Dienstleistungen für die Automobilindustrie angeboten werden. Das Gebäude ist so geplant, dass es bei einem möglichen Mehrbedarf an Flächen problemlos erweitert werden kann.