Wer schnell und mobil seine Druckdaten auslesen will, wird durch die wireless AMS 4516 Serie von Amsys bedient. Anders als stählerne Transmitter mit Rohrverschraubung oder komplexe Mess- und Auswertesysteme beschränkt sich der AMS 4516 im IP 44 geschützten Kunststoffgehäuse auf das Wesentliche: Die Übertragung hochgenauer Druck- und Temperaturdaten und das mit minimalem Platzbedarf. Der Drucksensor AMS 4516 ist sehr klein und überträgt kabellos via Bluetooth LE 5.1. Die Druckbereiche erstrecken sich von 0–5 mbar bis 0–1 bar differentiell sowie von ±5 mbar bis ±1 bar als bidirektional differentielle Versionen. Zudem ist auch eine Absolutdruckversion als AMS 4506 in der neuen energiesparenden BLE 5.1 Version erhältlich.
Laufzeit von bis zu 3 Jahren
Die Sensoren sind kalibriert, linearisiert und temperaturkompensiert. Die Genauigkeit der Sensoren ist abhängig vom Druckbereich und liegt zwischen 0,5 und 1,5 %FSO im gesamten Temperaturbereich. Die Spannungsversorgung erfolgt über eine einfach auszutauschende Knopfzellenbatterie (CR2032).
Für eine anwendungsspezifische Konfiguration des Sensors, kann sich dieser mit einem Smartphone bzw. Tablet verbinden. So kann die Abtast- und Senderate für die Sensormesswerte über die App von 100 ms bis hin zu 500 s eingestellt werden. Die Batterielebensdauer ist von der Konfiguration des Sensors abhängig und kann mit einer handelsüblichen Knopfzelle von ca. 230 mAh bis zu 3 Jahre betragen. Mit der neuen BLE 5.1 Version können die Sensoren noch mehr Rohdaten übertragen und sind zudem energiesparsamer.
Die Sensoren arbeiten im sogenannten Advertising (Broadcasting) Modus d.h.: der Sensor sendet ohne Pause die Messwerte an das mobile Endgerät und die Daten werden dort numerisch sowie graphisch angezeigt. Der Sensor verfügt auch über einen EEPROM, der es ermöglicht die Messwerte intern zu speichern. Auch eine Windows Desktopanwendung und ein (Bluetooth) Gateway zur Netzwerkeinbindung sind verfügbar und unterstützen die flexible Nutzung in einer Industrie 4.0 Umgebung.