Ruland stellt Klemmringe für Anwendungen in der Lebensmitteltechnik vor. Die Klemmringe haben eine hohe Haltekraft und Oberflächengüte sowie eine präzise Ausrichtung zwischen Bohrung und Stirnfläche. Hersteller von lebensmitteltechnischen Maschinen und Anlagen profitieren bei Klemmringen von Ruland von der streng kontrollierten Rechtwinkligkeit zwischen Stirnfläche und Bohrung; die Gesamtabweichung beträgt lediglich ≤ 0.05 mm. Diese Eigenschaft zahlt sich besonders dann aus, wenn Klemmringe als Referenzfläche oder zur Ausrichtung von Bauteilen wie Lager oder Getrieberäder verwendet werden. Sämtliche Klemmringe von Ruland haben eine fein bearbeitete, gratfreie Oberfläche, was die Ansiedlungsmöglichkeiten von Bakterien reduziert. Die Klemmringe werden aus massivem Stangenmaterial hergestellt, das ausschließlich von nordamerikanischen Stahlwerken bezogen wird.
Klemmringe beschädigen die Welle nicht, verfügen über eine hohe Haltekraft und ermöglichen ein einfaches Verstellen, sie verteilen Druckkräfte gleichmäßig um die Welle und sorgen für guten Sitz und bessere Haltekraft. Zweiteilige Klemmringe bieten eine höhere Haltekraft und können ohne Demontage anderer Bauteile direkt an- und abgebaut werden. Bei der Produktion bleiben die Originalhälften über den gesamten Herstellungsprozess zusammen, um eine perfekte Passform und Ausrichtung sicherzustellen. Zur einfachen und schnellen Identifikation ist jeder Klemmring mit dem Firmennamen Ruland und dem Bohrungsdurchmesser gekennzeichnet.
Die Befestigungsschrauben der Klemmringe übertreffen sämtliche Industriestandards und erzielen maximale Leistungen bei Drehmomentübertragung und Haltekraft. Für eine gleichbleibende Korrosionsbeständigkeit sind Klemmringe aus 1.4305 und 1.4404 Edelstahl mit Schrauben aus gleichwertigem Werkstoff ausgestattet. Sämtliche Schrauben aus Edelstahl werden einem firmeneigenen Beschichtungsverfahren unterzogen, um ein „Festfressen“ der Gewinde zu verhindern. Klemmringe aus Delrin bzw. technischem Kunststoff haben korrosionsbeständige Edelstahlschrauben und werden als kostengünstige, jedoch leistungseinschränkende Alternative zu Klemmringen aus Edelstahl angeboten.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Klemmringen haben die patentierten, hygienisch versiegelten Klemmringe keine problematischen Stellen wie Schraubenvertiefungen, Schnittflächen und Oberflächenunebenheiten, die das Wachstum und die Ausbreitung von Keimen innerhalb des Systems begünstigen können. Mit ihrer durchgehend glatten Oberfläche zur vereinfachten Anlagenreinigung stellen sie eine hygienische Alternative zu herkömmlichen Klemmringen dar und sind zum Beispiel auch für korrosionsanfällige Anwendungen mit Hochdruckreinigung prädestiniert.
Klemmringe für die Lebensmitteltechnik
Hygienisch versiegelt für einfache Reinigung
- von PTMotion GmbH
- Oktober 24, 2016
- 1790 views