Die Aktuatoren der neuen DR-Serie von Oriental Motor sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich: Es gibt sie in der Standardversion und alternativ mit Lineartisch oder mit Seitenführung. Alle drei Varianten bieten Anwendern flexible Einsatzmöglichkeiten und erfordern weniger Raum beim Einbau. Dank ihrer zahlreichen Optimierungen sind die Linearaktuatoren der DR-Serie von Oriental Motor optimal für Anwendungen geeignet, bei denen es auf jeden Zentimeter Platzeinsparung ankommt und die gleichzeitig eine hohe Genauigkeit erfordern.
Kompakt konstruiert
Neu an der DR-Serie ist ihre optimierte, besonders kompakte Konstruktion: Die Aktuatoren zeichnen sich durch eine reduzierte Gesamtlänge sowie einen geringeren Montageaufwand aus. Denn bei den optimierten Linearaktuatoren von Oriental Motor sind Rotor, Kugelumlaufspindel und -mutter ohne Kupplung direkt integriert. Die Kugellager liegen an der Außenseite der Kugelumlaufmutter an. Ihr großer Durchmesser sorgt dafür, dass sich die Gesamtlänge der Aktuatoren deutlich reduziert.
Flexibel in der Montage
Ein großes Plus der DR-Serie ist die hohe Montageflexibilität: Die Gehäusekonstruktion wurde optimiert, sodass nun eine größere Gehäusefläche auf der Montageoberfläche aufliegt. Insbesondere bei der Version mit Lineartisch wird die Belastung auf diese Weise besser verteilt. Das schont die Kugellager und verlängert damit die Lebensdauer der Aktuatoren. Mithilfe von speziell konzipierten Montageplatten lassen sich nahezu alle Montagerichtungen umsetzen. Gleichzeitig überzeugen die Linearaktuatoren durch höhere Geschwindigkeit. Zwei Spindelsteigungen stehen zur Auswahl: Mit der Steigung von 2,5 mm wird eine maximale Geschwindigkeit von 100 mm/s erreicht, mit der Steigung von 1 mm beträgt die maximale Transportlast 4 kg.