Schunk hat eine speziell für präzise und dynamische Hübe konzipierte Linearmotorachse ELB mit einem Lineardirektantrieb mit einer leichtgängigen, vorgespannten Kreuzrollenführung kombiniert. Herausgekommen ist ein steifes und dynamisches Modul, das vergleichsweise hohe Lasten mit einer Wiederholgenauigkeit von 0,01 mm positioniert. Dabei beträgt die maximale Beschleunigung 100 ms-2 und die maximale Geschwindigkeit 4 ms-1. Da die Antriebskraft (max. 150 N) über die spielfreie Kreuzrollenführung getriebefrei direkt auf den Schlitten übertragen wird, profitieren Anwender gerade bei anspruchsvollen Füge- und Platzierungsprozessen von einer guten Präzision und kurzen Zykluszeiten.
Das Präzisionsmodul gibt es in drei Hubvarianten von 50 mm, 75 mm und 125 mm. Es kann wahlweise mit einem inkrementellen Wegmesssystem (Sinus-Cosinus-Schnittstelle) oder mit einem absoluten Wegmesssystem (Hiperface- oder SSI-Schnittstelle) ausgestattet werden. Mit Absolutwertgeber entfallen Referenzfahrten beim Hochfahren der Anlage sowie nach Not-Stopps. Zudem benötigt das Modul weder End- noch Referenzsensoren. Es können über die standardmäßig verfügbaren Geberschnittstellen Sinus-Cosinus, SSI und Hiperface alle am Markt gängigen Regler genutzt werden. Über die Busschnittstellen des Motorreglers wiederum (z.B. Profinet IO, EtherNet/IP, EtherCat, Profibus) lässt sich das Modul schnell und einfach in übergeordnete Anlagensteuerungen einbinden.