Kompakte Miniatur-Gleitgewindetriebe

Wartungsarme Gleitgewindetriebe für den Einsatz unter anspruchsvollen Umgebungsbedingungen

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    Kompakte Miniatur-Gleitgewindetriebe

Wenn Bauteile, Komponenten oder Baugruppen in anspruchsvollen Umgebungen wie Vakuum, extrem trockener Luft beziehungsweise Stickstoff, Edelgasatmosphäre oder Reinraum zum Einsatz kommen, ist bei der Materialauswahl ein besonderes Know-how gefragt. Die Gleitgewindetriebe von Feinmess Suhl werden optional aus Messing, Stahl oder Edelstahl bis hin zu Kunststoff gefertigt – auch besondere Beschichtungen, Schmierstoffe oder ein schmierstofffreier Betrieb sind möglich.

PEEK & Edelstahl

In anspruchsvollen Anwendungen der Halbleiterindustrie (HV, DUV, EUV) hat sich unter anderem die Kombination aus einer nicht-rostenden Edelstahl-Spindel mit einer PEEK-Mutter bewährt, da sie in ultra-trockenem Stickstoff oder Hochvakuum gute Gleiteigenschaften und eine minimale Partikelbildung bieten. Der Hochleistungskunststoff wird mit schmierenden Füllstoffen angereichert, bringt geringe Ausgasungswerte mit und stellt somit eine sinnvolle Alternative zu Fetten oder Ölen dar. Mit der innovativen Werkstoffpaarung lässt sich ohne zusätzliche Schmierstoffe eine optimale Gleitfähigkeit, reduzierte Reibung und Wärmeabfuhr sowie eine hohe mechanische Stabilität und Langlebigkeit erreichen. Das System eignet sich zudem ideal für den Trockenlauf bis Reinraumklasse ISO3 und 10E-9 mbar.

Ultrakompakt und hochpräzise

Die ultrakompakten Gleitgewindetriebe gehören mit einem Spindeldurchmesser von gerade einmal 3 mm und einer Länge von 112 mm zu den kleinsten am Markt. Sie erreichen eine Genauigkeit bis ISO-Toleranzklasse 3 – auf Anfrage ist auch die Klasse 1 möglich – und können in einem Temperaturbereich von -196° C bis 140°C eingesetzt werden. Diese Präzision in dieser Größe lässt sich mit Kugelgewindetrieben im Trockenlauf nicht realisieren. Darüber hinaus bieten die robusten Gleitgewindetriebe einen einfachen Aufbau, Selbsthemmung, eine hohe Steifigkeit sowie exakte Form- und Maßhaltigkeit.

Die Spindel der Gleitgewindetriebe wird gewalzt beziehungsweise gerollt. Mit diesem spanlosen Verfahren wird eine hohe Oberflächengüte durch Kaltumformung erzeugt. Auf Kundenwunsch können verschiedene Gewindetypen, -größen, -richtungen sowie Gangzahlen mit einer Steigung von ≥ 0,1 mm und einem Hub von bis zu 300 mm umgesetzt werden. Zudem bietet der Hersteller Mutternvarianten mit vielfältigen Optionen hinsichtlich Bauform, Vorspannung oder Spiel an.