OnRobot bringt mit dem VGC10 Compact einen neuen elektrischen Vakuumgreifer auf den Markt. Durch seine kompakte Form und sein reduziertes Eigengewicht eignet er sich für enge Arbeitsumgebungen. Von den flexibel anpassbaren Saugnäpfen und -armen profitieren besonders Anwender, deren Produkte eine individuelle Handhabung erfordern. Der VGC10 hat eine Tragkraft von bis zu 15 kg und ist bei gleicher Leistung und Traglast kleiner und leichter als sein Vorgänger. Das geringere Eigengewicht von knapp über 800 g kommt besonders Roboterarmen mit geringer Traglast zu Gute, denn so bleibt ihnen mehr Kraft für das zu greifende Objekt.
Zwei unabhängige Luftkanäle für effizientere Prozesse
Der neue Greifer kommt ohne Kompressor und externe Luftzufuhr aus, denn das benötigte Vakuum wird durch eine integrierte elektrische Vakuumpumpe erzeugt. Dies reduziert Kosten und Lärm. Da er somit keine verschleißanfällige Verkabelung braucht, muss der Greifer seltener gewartet werden und benötigt weniger Platz. So kann er auch auf engem Raum eingesetzt werden. Der VGC10 sorgt zudem für eine Effizienzsteigerung in der Produktion und Verringerung der Durchlaufzeit: Zwei unabhängig voneinander ansteuerbare Luftkanäle erlauben ihm, mit einem Doppelgreifer zur gleichen Zeit einen Gegenstand anzuheben und den anderen abzusetzen. Gleichsam steigert der Einsatz als Einzel-Luftzufuhr die Greiferleistung.
Schnelle Implementierung und einfache Umrüstung
Der VGC10-Greifer verfügt, wie alle OnRobot Greifsysteme, über eine einheitliche mechanische und elektrische Schnittstelle sowie integrierte Software, was eine schnelle Inbetriebnahme und eine unkomplizierte Umrüstung der Automatisierungslösung ermöglicht. Der Greifer ist dadurch mit einer Vielzahl kollaborierender Leichtbauroboter kompatibel. Gleichzeitig zeichnet sich der VGC10 durch seine leicht austauschbaren Saugnäpfe aus. Dadurch kann er Objekte unterschiedlichster Form und Größe greifen. Das Gewinde entspricht dem Standard G1/8“, was die Kombination mit Saugnäpfen gleichen Standards vereinfacht. Nutzern ermöglicht diese Flexibilität, den Greifer schneller an spezifischere Anwendungen anzupassen. Ebenso ist es möglich, die Spannweite des Greifers um ausfahrbare Saugnapfarme für breitere Werkstücke zu erweitern.