ICOs lüfterlose PicoSYS 2893 im kompakten Mini-ITX-Gehäuse verfügt über einen stromsparenden Intel® Celeron J1900 CPU mit Quad-Core-SoC und 2 GHz Leistung. Er taktet auf bis zu 2,42GHz und verhilft diesem Embedded System bei Bedarf zu ausreichend Leistung für eine Vielzahl von Anwendungen. Der speziell für Low-Power-Chips optimierte Prozessor aus Intels Bay Trail-D Plattform mit Tri-Gate-Transistoren überzeugt mit einer ausgewogenen Energieeffizienz im Verhältnis zur Leistung. Das effiziente Wärmemanagement des Embedded-PCs macht große und lärmende Lüfter überflüssig und verringert somit gleichzeitig unnötige Verschleißteile.
Weitere Ausstattungsmerkmale sind bis zu 8GB RAM und eine 60 GB SSD (Solid-State-Drive). Die vielen Schnittstellen wie Gigabit-LAN, LVDS, DVD-I, 2x RS232, 2x USB 2.0 und 1x USB 3.0 ermöglichen ein breites Spektrum an Einsatzgebieten.
Mit den kompakten Maßen von 260x186x59 mm (BxTxH) kann der Box-PC per Wandmontage an kleinster Stelle im Raum platziert werden. Alle gängigen Betriebssysteme wie Windows oder Linux können vom Anbieter vorinstalliert und nach Wunsch konfiguriert werden. Betrieben wird dieser Embedded-PC über ein 60W Netzteil mit 12-24V DC.