OMICRON Lab bietet mit dem PTP Zeitkonverter TICRO 100 eine Lösung für die präzise Zeitsynchronisation von nicht PTP-fähigen Messgeräten, Sensoren und Steuerungen über Ethernet gemäß IEEE 1588. Hierzu konvertiert das Neuprodukt das Precision Time Protocol (PTP) in konventionelle Zeitreferenzsignale wie IRIG-B, DCF77 oder diverse PPX-Signale. Über eine betriebssystemunabhängige, intuitiv zu bedienende Weboberfläche können diese Zeitreferenzsignale koaxialen, Optokoppler und optischen Ausgängen frei zugeordnet werden. Zusätzlich steht ein 10 MHz Referenzsignal zur Anbindung von Frequenzzählern, Signalgeneratoren und Spektralanalysatoren zur Verfügung.
Ein integrierter, hochstabiler Referenzoszillator stellt die präzise, lokale Generierung der Zeitreferenzsignale, auch im Falle eines PTP-Signalausfalls oder einer Netzwerkstörung, über einen längeren Zeitraum sicher.
Weiter unterstützt das TICRO 100 das PTP Power Profil gemäß IEEE C37.238 und ist damit auch optimal für die Synchronisation von Schutz- und Automatisierungseinrichtungen im Bereich der Energietechnik geeignet.
Zusammen mit der antennen-integrierten PTP Grandmaster Clock, OTMC 100, bietet das TICRO 100 eine kompakte, flexible und bei Bedarf auch portable Lösung für die lokale Erzeugung von Zeitreferenzsignalen.