Axial platzsparend, wirtschaftlich, IP65-konform und ausgelegt für hohe Radial- und Axialkräfte am Abtrieb: Das WPLHE von Neugart vereint die Vorteile des erfolgreichen PLHE als Winkelvariante.
Konkret verfügt das WPLHE sowohl über die Verzahnung eines bewährten Economy-Getriebes als auch über eine hoch performante Abtriebslagerung mit vorgespannten Kegelrollenlager, wie sie sonst üblicherweise in Präzisionsgetrieben verwendet werden. Damit toleriert das neue Winkelgetriebe hohe Radial- und Axialkräfte bis 8.000 N am Abtrieb. So lassen sich beispielsweise auch Riemenscheibenantriebe mit hohen Radiallasten als Winkelvariante realisieren.
Optional mit vormontiertem Ritzel
Da der Motor dabei im Vergleich zum koaxialen PLHE um 90° gedreht wird, bietet das WPLHE die ideale Lösung bei beengten Platzverhältnissen, zum Beispiel in Verpackungs- und anderen Sondermaschinen. Als einziges Economy-Winkelgetriebe wird es optional mit vormontiertem Ritzel angeboten. Damit ist es besonders für platz- und kostensensitive Ritzel-Zahnstangenantriebe geeignet. Dabei stehen 13 unterschiedliche Ritzel zur Auswahl: sowohl geradverzahnt als auch schrägverzahnt, von Modul 2 bis 3, mit Zähnezahlen von 15 bis 27.
Ein- und zweistufige Ausführungen
Durch die am Markt etablierte Abtriebsgeometrie mit quadratischem Abtriebsflansch und langem Zentrierbund ist das WPLHE leicht zu implementieren. Mehrere unterschiedliche Abtriebswellen-Varianten – glatt, mit Passfeder, verzahnt oder mit vormontiertem Ritzel – ermöglichen, dass sich das Winkelgetriebe sehr vielseitig einsetzen lässt. Durch die Ausführung in Schutzart IP65 ist es für raue, staubige und schmutzige Umgebungen geeignet. Für die bei Neugart übliche Lebensdauerschmierung sind auch lebensmittelgerechte und tieftemperaturbeständige Schmierstoffe verfügbar. Das neue WPLHE ist ab sofort in den drei Baugrößen 060 / 080 / 120 erhältlich, wahlweise als einstufige Variante (im Übersetzungsbereich 3 bis 10) oder als zweistufige (9 bis 100).
Motek Aussteller 2022: Halle 1 - 1607