Mit dem Temperatur-Messmodul E-TC bietet Measurement Computing (MCC) eine kompakte Lösung mit Ethernet-Schnittstelle für die präzise Temperaturerfassung an. Bis zu acht Thermoelemente der gängigen Typen können direkt per Schraubklemmen angeschlossen werden. Das Messgerät verfügt über einen 24 Bit A/D-Wandler, integrierte Kaltstellen-kompensation, Kabelbrucherkennung, Ereigniszähler und acht digitale
I/O-Kanäle mit Alarmfunktion.
Bis zu 4 Messwerte pro Sekunde
Die differentiellen Thermoelement-Eingänge sind zum Host isoliert ausgeführt. Sie ermöglichen dank 24 Bit Auflösung eine präzise Temperaturaufzeichnung mit bis zu 4 Messwerten pro Sekunde und Kanal. Zwei integrierte Sensoren für Kaltstellenkompensation (CJC) tragen ebenfalls zur hohen Genauigkeit bei. Offene Thermoelement-Anschlüsse oder Kabelbrüche werden automatisch erkannt. Ein 32 Bit Zähler und acht digitale I/O-Kanäle – ebenfalls vom Host isoliert – komplettieren die Ausstattung. Die High-Drive-Ausgänge (±24 mA) können unter anderem auch für Temperaturalarme konfiguriert werden.
Die Übertragung der Messdaten erfolgt über Ethernet bzw. LAN, so dass das kleine Messmodul auch an Standorten eingesetzt werden kann, wo kein direkter Anschluss an einen PC möglich ist. Im Lieferumfang sind Bibliotheken und Programmierbeispiele für die gängigsten Programmiersprachen wie C, C++, VB, C# .Net, VB .Net und Python enthalten. Außerdem werden Treiber für die Anbindung an die Betriebssysteme Windows, Linux und Android mitgeliefert.