Kooperation von Siemens und Salesforce für sichere Arbeitsumgebungen

Gemeinsame Lösungen für die Schaffung des „berührungslosen Büro“ und fortschrittlicher Kontaktverfolgung

  • Juli 3, 2020
  • 262 views
  • Kooperation von Siemens und Salesforce für sichere Arbeitsumgebungen
    Kooperation von Siemens und Salesforce für sichere Arbeitsumgebungen

Salesforce und Siemens haben eine strategische Partnerschaft für die Entwicklung einer neuen Lösungs-Suite für Technologie am Arbeitsplatz bekannt gegeben. Diese wird Unternehmen weltweit bei der sicheren Wiedereröffnung ihrer Büros unterstützen und ein neues Arbeitsplatzerlebnis in physischen Arbeitsumgebungen schaffen. Im Rahmen der Partnerschaft werden Work.com von Salesforce, basierend auf Customer 360, und Lösungen von Siemens Smart Infrastructure, zum Beispiel Angebote von Comfy und Enlighted, kombiniert. Dadurch werden die Prozesse, Mitarbeiter und Voraussetzungen koordiniert, die unerlässlich sind, um sichere, vernetzte Arbeitsstätten der Zukunft zu schaffen.

Opt-in Kontaktverfolgung

Zu den wichtigsten Bestandteilen der Lösung gehören ein "touchless office" („berührungsloses Büro“) mit digitalen Mitarbeiter-Zugangskarten für den Zutritt zu Gebäuden und Aufzügen sowie ein zuverlässiges System für das Belegungsmanagement. Dieses ermöglicht es den Mitarbeitern, Konferenzräume und Schreibtische über die Comfy App zu reservieren, die in Echtzeit Warnmeldungen sendet, wenn Schwellenwerte erreicht werden. Darüber hinaus können Unternehmen auch Belegungs- und Standortdaten, die von Enlighted gesammelt und über Comfy gebündelt werden - etwa Mitarbeiter-Check-ins und Schreibtisch- oder Raumreservierungen - für die Erweiterung der manuellen Kontaktverfolgung über Work.com nutzen. Dies erlaubt im Notfall eine schnellere und präzisere Reaktion. Die Kontaktverfolgung ist eine Opt-in Funktion, damit die Privatsphäre der Nutzer sichergestellt ist.

Die Kombination der branchenführenden IoT-Technologie von Siemens mit den Work.com-Lösungen von Salesforce versetzt Kunden in die Lage, auf der Grundlage von Echtzeitdaten datengesteuerte Entscheidungen zu treffen und einen flexiblen Rahmen für die neue Arbeitswelt zu schaffen. Siemens und Salesforce werden die ersten sein, die die neuen Lösungen in ihren eigenen Büros einsetzen, einschließlich der Zentrale von Siemens Smart Infrastructure in Zug (Schweiz) und des Salesforce Tower in San Francisco.