Der jüngste Trend bei Motorfeedback- und Antriebssystemen wird immer mehr durch höhere Leistungsfähigkeit, bessere Anpassungsmöglichkeiten bzw. Integration, modularem Aufbau und Energieeffizienz bestimmt. Mit leichten und lagerlosen Kit-Encodern der Produktfamilie AMM können Kunden diese Ziele umsetzen. Als kompetenter Partner in diesem Bereich bietet Lika vor allem kundenspezifische Lösungen die für Automatisierungssysteme der neuesten Generation gefordert werden.
Kompakt und leicht
Die AMM-Reihe bietet eine umfangreiche Auswahl von optischen Absolutgebern, die als Kit-Modul ausgelegt sind. Diese stechen durch geringe Abmessungen, hohe Auflösung und beste Genauigkeit hervor. Sie sind hinsichtlich Größe und Gewicht stark reduziert ausgelegt, um auch bei Anwendungen mit geringem Einbauraum, wie z.B. in der Robotik, problemlos integriert werden zu können. Der sehr flache Aufbau sowie durchgehende Hohlwellen, mit Durchmessern bis zu Ø 50 mm, prädestiniert die AMM-Geber für den Einbau in Hohlwellenmotoren, Torquemotoren und Robotergelenken.
Hohe Messgenauigkeit
Die Außendurchmesser dieser Drehgeber liegt zwischen Ø 25 und Ø 80 mm mit einer durchschnittlichen Bauhöhe von nur 12,5 mm. Kit-Encoder werden vorkalibriert geliefert. Der Montageprozess nimmt nur wenige Sekunden in Anspruch. Der Betriebstemperaturbereich liegt zwischen -40°C und +100°C. Die Positionsrückmeldungen erfolgt über BiSS-C oder RS485-Schnittstelle mit einer Auflösung von bis zu 21 Bit Singleturn (2.097.152 Impulse pro Umdrehung) und einer Genauigkeit von ±0,010°. Eine zusätzliche Inkrementalspur liefert 256 oder 1024 1Vss Sinus/Cosinus-Signale für die Drehzahlrückführung und eventuelle Interpolation.