Der CAD-PRO LD grün von LAP Laser bietet eine Laserquelle mit einer Betriebsdauer von bis zu 30.000 Stunden - dreimal mehr als die Lebensdauer herkömmlicher DPSS-Lasermodule. Hinzu kommt eine optimale Sichtbarkeit der projizierten Laserlinien speziell auf dunklen Oberflächen. Entwickelt und getestet von LAP, ist der CAD-PRO LD grün konkurrenzlos im Bereich industrietauglicher Laserprojektion.
Mit dem CAD-PRO LD grün bringt LAP gleich acht neue zusätzliche Varianten des überaus erfolgreichen Laserprojektors CAD-PRO auf den Markt. LAP bietet den neuen CAD-PRO mit grünem Diodenlaser als "Precision"- und als "High Precision"-Gerät und in den Leistungsklassen 5mW und 10mW an. Die Geräte der Leistungsklasse 5 mW erfüllen die Richtlinien der Laserklasse 2M. Die Geräte mit einer Laserleistung von
10mW erfüllen die Richtlinien der Laserklasse 3B. Die "Precision"- Geräte erzielen eine Genauigkeit von ±0,2 Millimetern auf einem Meter Projektionsdistanz, "High- Precision"-Geräte sogar von ±0,1 Millimetern pro Meter. Zudem kann der grüne Diodenlaser sowohl für einfarbige als auch für mehrfarbige Projektionen (Multicolour: Rot+Grün+Gelb) eingesetzt werden. CAD-PRO Modelle mit herkömmlicher DPSS-Technologie (Diode Pumped Solid State, diodengepumpter Festkörperlaser) bleiben nach wie vor verfügbar.
Ein wesentlicher Vorteil des CAD-PRO LD grün ist die Langlebigkeit der Laserdiode. Dies bedeutet für Kunden eine noch höhere Ausfallsicherheit in der Produktion. Für zusätzliche Sicherheit bei einem potenziellen Ausfall kann der Laserprojektor für einfarbige Projektionen mit einer zweiten grünen Laserquelle ausgestattet werden. "Die neuen CAD-PRO mit grüner Laserdiode ergänzen das attraktive Produktportfolio der LAP im Bereich industrieller Laserprojektion. Entwickelt und getestet wurde der neue Laserprojektor in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von LAP in Lüneburg, in der Ingenieure seit mehr als 30 Jahren innovative laserbasierte Projektions- und Messtechnik erarbeiten. "Die neuen Varianten der CAD-PRO Laserprojektoren sind dank der neuen Diodentechnologie noch langlebiger. DPSS-Module erreichen eine Lebensdauer zwischen 5.000 und 10.000 Betriebsstunden. Die grüne Laserdiode hat dagegen eine Long Life Time von 30.000 Betriebsstunden. Langzeittests, die wir in unseren Kälte- und Wärmekammern bei Temperaturen von minus 10 bis plus 40 Grad durchgeführt haben, bestätigen dies", erläutert der für CAD-PRO zuständige Produktmanager
Matthias Lange.
Die grüne Projektionsfarbe hat außerdem unschlagbare Vorteile, wenn es darum geht, Laserlinien oder Konturen auf dunklen Untergrund zu projizieren. Grüne Laserlinien sind auf dunklen, nassen oder gemusterten Oberflächen optisch wesentlich besser zu erkennen als rote. Die grüne Diode (520 nm Wellenlänge) bietet einen vergleichsweise hohen elektrisch/optischen Wirkungsgrad. Im Vergleich zu dem DPSS-Modul (532 nm Wellenlänge) ist der satte, dunkelgrüne Farbton des Diodenlasers besonders gut sichtbar und wird vom menschlichen Auge als sehr angenehm wahrgenommen. Grün ist ebenfalls bei Projektionen aus großer Distanz das Mittel der Wahl. Der Laserprojektor von LAP ist fokussierbar, das heißt der Fokus lässt sich anwenderfreundlich mittels Fernbedienung verstellen.
"Installation und Handling des kompakten Projektors sind sehr einfach. Auch der Wechsel auf den neuen CAD-PRO LD grün ist problemlos möglich,da die Modelle identische Geometrien, Halterungen und Stromversorgungen besitzen und mit existierenden CAD-PRO Projektoren in einem System kombiniert werden können", betont Matthias Lange. Die neuen CAD-PROModelle sind zudem rückwärtskompatibel mit allen Versionen der LAPLaser-Projektionssoftware PROSOFT.Unterschiedliche Laserfarben und -leistungen können für die jeweilige Anwendung individuell konfiguriert werden.