Leichte Profile für schwere Lasten

Aluminiumprofile für den Maschinenbau

  • Arbeitstisch aus D-Profilen, geeignet für die Ablage und Montage schwerer Teile
    Arbeitstisch aus D-Profilen, geeignet für die Ablage und Montage schwerer Teile
  • Spezielle Druckverbinder vereinfachen die Montage der Schwerlastprofile.
    Spezielle Druckverbinder vereinfachen die Montage der Schwerlastprofile.
  • Portale aus BLOCAN-Schwerlastprofilen sind bei gleicher Stabilität leichter als vergleichbare Stahlkonstruktionen sowie jederzeit segmentweise zerleg- und montierbar.
    Portale aus BLOCAN-Schwerlastprofilen sind bei gleicher Stabilität leichter als vergleichbare Stahlkonstruktionen sowie jederzeit segmentweise zerleg- und montierbar.

Die Forderungen der Konstrukteure nach flexiblen und leichten Systemen lassen sich längst nicht mehr mit dem Werkstoff Stahl erfüllen. Hochfestes Aluminium übernimmt hier eine wichtige Rolle - nicht nur in der Automobilindustrie. Auch der Maschinenbau profitiert von innovativer Aluminium-Profiltechnik. Bislang gelangte das leichte Metall jedoch immer dann an seine Grenzen, wenn besonders hohe Anforderungen an die Stabilität der Gesamtkonstruktion gestellt wurden. Der Mindener Spezialist für Profil- und Verbindungstechnik, RK Rose+Krieger, schloss diese Lücke mit seinen BLOCAN-Schwerlastprofilen.

 

Früher galt: Wenn eine Konstruktion stabil sein soll, muss Stahl eingesetzt werden - eine überholte Ingenieurweisheit. Schwerlastprofile aus Aluminium wie die BLOCAN-D-Profile mit einer 18 Millimeter Nutbreite in Kombination mit einem speziellen Druckverbinder bieten heute neue konstruktive Lösungen an und lösen Stahl in vielen Bereichen ab. So auch bei der Konstruktion von Portallösungen oder von Maschinenuntergestellen. Die Linear- und Handhabungstechnik GmbH & Co. KG von Erhard Peters entwickelte aus den Aluminiumschwerlastprofilen von RK Rose+Krieger beispielsweise das Portal einer Montageeinheit für Klimaschränke. An diesem Portal angebracht wurde Handhabungstechnik wie ein kleiner Kran oder ein Staubsauger zum Absaugen der fertig montierten Produkte. Das L-förmige Portal der Montagelinie ist knapp vier Meter hoch, rund 2,5 Meter breit und fünf Meter lang. Der Verfahrweg in 90° zur Längsrichtung beträgt einen Meter, der in Z-Richtung 600 Millimeter. Sämtliche Handhabungsvorrichtungen werden über die Profilnuten am Portal befestigt. Eingesetzt wurden Schwerlastprofile der Baugrößen D-80x160 und D-80x240 aus dem BLOCAN-Profilmontagesystem, das darüber hinaus auch in den Abmessungen 80x80, 160x160, 160x240 und 160x320 lieferbar ist. Die Schwerlastprofile zeichnen sich durch hohe Biege- und Torsionssteifigkeiten bei vergleichsweise geringem Eigengewicht aus. "Nehmen Sie unser Profil D 160x320. Es ist bei gleichzeitig geringeren Abmessungen und über 35 Prozent Gewichtseinsparung einem IPE 360 Doppel T-Träger durchaus ebenbürtig", erklärt der für die Schwerlastprofile zuständige RK-Produktmanager Jens Franke. So lassen sich mit den BLOCAN-Schwerlastprofilen neben großen Portalsystemen, wie das von Erhard Peters realisierte, auch Maschinengestelle in Leichtbauweise verwirklichen, die bisher ausschließlich Stahlkonstruktionen vorbehalten waren. "Neben dem Portalbau ist auch der Bau von Untergestellen für Schwerlastlineareinheiten ein großer Einsatzbereich unserer D-Profile", sagt Jens Franke.

Druckverbinder reduziert Montagekosten
Die Montage der Schwerlastprofile wird durch spezielle Verbindungselemente, die RK-Druckverbinder, wesentlich vereinfacht. Die Mindener Ingenieure entwickelten diese Verbindungskomponenten eigens für den Schwerlastbereich. Die Aluminiumschwerlastprofile - nach den Druckverbindern auch D-Profile genannt - werden lediglich auf Länge geschnitten und durch Druck sowie eine hochbelastbare und jederzeit wieder lösbare Schraubverbindung zusammengehalten. Eine weitere Bearbeitung ist nicht erforderlich. "Dadurch fallen die Montagekosten verglichen mit denen anderer Profilsysteme oder Stahlkonstruktionen deutlich geringer aus", so Franke. Ein weiterer Vorteil: Konstruktionen aus D-Profilen lassen sich einfach demontieren und an anderer Stelle oder in neuer Form wieder aufbauen. Bei der Bestellung der Profile erstellt RK Rose+Krieger Profilzuschnittlisten und ermittelt danach die Anzahl der benötigten Druckverbinder.

Umfangreicher Profilbaukasten
Das BLOCAN-Profilsystem umfasst mehr als 110 verschiedene Profilgrößen und -querschnitte sowie umfangreiches Zubehör. Dazu zählen Konstruktionsprofile mit allseitigen Befestigungsnuten aus dem Grundbaukasten, wie sie in der Fertigungslinie für Klimaschränke eingesetzt wurden, ebenso wie Funktionsprofile mit glatter Außenfläche an einer bis allen Seiten. Letztere eigenen sich speziell für Anwendungen mit hohen Ansprüchen an Design, Hygiene und Reinigungsfähigkeit - beispielsweise in der Pharmaindustrie. Aus den Einzelkomponenten des Profil- und Montagesystems entwickelte RK Rose+Krieger zusätzlich ein Schutz- und Abtrennsystem. Hierbei erlauben spezielle Klemmprofile das sichere Einklemmen von Flächenelementen wie Wellengitter, Acrylglas oder Polycarbonatscheiben. Sämtliche Rasterelemente sind individuell anpassbar und gestatten die schnelle Erstellung von Schutzsystemplanungen gemäß den geltenden Arbeitssicherheitsanforderungen.

Neben Standard- und Schwerlastprofilen stehen auch 20 mm kleine Profile der Baureihe M-BLOCAN für kleinere Aufbauten mit filigranem Erscheinungsbild zur Verfügung. Mit einer Nutenbreite von nur sechs Millimetern ist die kleine 20er Profilbaureihe ideal geeignet für Konstruktionen mit geringeren Belastungen. Dank ihrer Kompatibilität mit dem Profil-Montagesystem schafft diese Miniaturbaureihe völlig neue Anwendungsmöglichkeiten.

Unterstützung bei der Profilauswahl
Um dem Anwender die Wahl des zweckdienlichsten Profils zu erleichtern, entwickelte RK Rose+Krieger die "Auswahlhilfe Profiltechnik". Sie orientiert sich strikt an der Aufgabenstellung und führt in nur drei Schritten zum geeigneten Produkt. Dabei werden drei grundsätzliche Kategorien unterschieden:

· Strukturprofile für stabile, vielseitige Konstruktionen. Ihre Merkmale sind allseitige Befestigungsnuten, unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten sowie ein geringer Konstruktionsaufwand und optimierte Planungs- und Montagekosten.

· Funktionsprofile im ansprechenden Design überzeugen durch optische und funktionale Zusatznutzen sowie eine große Flexibilität in der Anwendung.

· Schwerlastprofile sind speziell auf schwere Lasten und höchste Anforderungen hinsichtlich der Stabilität ausgelegt. Sie finden vor allem Verwendung bei hohen dynamischen Belastungen sowie dem Aufbau großer Strukturen und zeichnen sich durch ein vergleichsweise geringes Gewicht aus.

Hat sich der Interessent hier für eine Kategorie entschieden, trifft er im nächsten Schritt die Wahl der benötigten Baugröße, Profilstruktur und Abmessung. Im dritten Schritt werden Bauform, Anzahl der Nuten, Montageart und Zusatzfunktionen wie Sicht- oder Rahmenprofile bestimmt. Anschauliche Beschreibungen des auf der Profil-Technik basierenden RK Schutz- und Abtrennungssystems sowie der RK Easywork Arbeitsplätze komplettieren die Auswahlhilfe.