Präzisionsautomatisierung im Maschinenbau verlangt nach Positioniersystemen, die nicht nur genau und dynamisch arbeiten, sondern auch robust und langlebig sind. Typische Beispiele dafür liefern Laserbearbeitung, 3D-Druck, optische Inspektion oder Scanning-Anwendungen. Physik Instrumente (PI) bietet für solche Einsatzbereiche jetzt die besonders robusten Lineartische V-412 und V-417 an.
„Innere Werte“ gut geschützt
So verhindern spezielle Abdeckungen und seitliche Abdichtungen, dass Schmutz oder heiße Partikel in den Antrieb eindringen; außerdem sind Spülluft-Anschlüsse vorhanden, mit denen in Kombination mit der Abdeckung ein Überdruck im Gehäuseinneren erzeugt werden kann. Industriegerechte Steckverbinder mit hoher IP-Schutzart und Bajonettverschlüssen sorgen für zusätzliche Robustheit. Durch eine speziell bearbeitete Kante mit einer Parallelität (//) besser als 50 μm zu den Führungen bzw. zur Bewegungsrichtung lassen sich die Lineartische beim Einbau in die Maschine einfach ausrichten.
Geschwindigkeiten bis 2m/s
Bei 116 bzw. 166 mm Breite beträgt ihre Lastkapazität dann maximal 400 bzw. 450 N und die Stellwege der Serie beginnen bei 52 mm und reichen bis 813 mm. Dabei positionieren die Lineartische mit einer Genauigkeit von wenigen Mikrometern und bieten Geschwindigkeiten bis 2 m/s, was hohe Durchsatzraten ermöglicht. Für mehrachsige Anwendungen lassen sie sich einfach miteinander kombinieren.
Kompatibel zu ACS Steuerungen
Bei den neuen Lineartischen kommen dreiphasige magnetische Direktantriebe zum Einsatz. Die eisenlosen Antriebe eignen sich besonders für Positionieraufgaben mit höchsten Anforderungen an die Präzision, da keine unerwünschten Wechselwirkungen mit den Permanentmagneten auftreten (Rastmomente). Dies ermöglicht einen ruhigen Lauf selbst bei niedrigsten Geschwindigkeiten. Zudem gibt es keine Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten und Nichtlinearität im Steuerverhalten wird vermieden. Die Positionserfassung direkt an der Bewegungsplattform verhindert, dass Nichtlinearitäten, mechanisches Spiel oder elastische Verformungen die Positionierung beeinflussen. Die Lineartische können über eine industrielle Ansteuerung von ACS angesteuert werden. ACS ist ein internationalen Hersteller moderner mehrachsiger Motion Controller, der seit 2017 zur PI Gruppe gehört. Unter bestimmten Voraussetzungen kann auch der PI Controller C-891 zum Betrieb der Lineartische eingesetzt werden.