Der MFLI 500 kHz/5 MHz Lock-In Verstärker von Zurich Instruments für die präzise Phasen- und Amplitudenmessung verfügt über einen eingebauten Daten- und Webserver. Er hat nicht nur die beste Spezifikation, sondern ist damit auch der erste kommerziell erhältliche Lock-In Verstärker mit einem webbrowserbasierten und plattformunabhängigen Bedienkonzept, das keine Softwareinstallation erfordert.
Die LabOne Benutzeroberfläche stellt den Signalverarbeitungsprozess für jeden der bis zu 4 Demodulatoren in einem voll funktionsfähigen Flussdiagramm dar. Dies minimiert die Einarbeitungszeit, erlaubt eine intuitive Arbeitsweise und reduziert mögliche Fehlerquellen bei der Bedienung. Die Hardware setzt einen neuen Standard mit dem ultra-low noise Signaleingang: Eingangsrauschen von nur 2.5 nV/√Hz für Frequenzen größer als 1 kHz und nur 7 nV/√Hz bei 10 Hz. Damit lassen sich auch kleinste Signale schnell erfassen.
Zusätzlich zur Demodulation stellt die LabOne Software eine Vielzahl von integrierten Werkzeugen zur Signalanalyse zur Verfügung: Sweeper/Frequenzganganalysator, Signalgenerator, Oszilloskop, FFT-Spektrumanalysator. Dies ermöglicht eine signifikante Reduktion der Komplexität des Versuchsaufbaus und erlaubt die übersichtliche Kontrolle aller wichtiger Parameter in einem multifunktionalen Gerät.
Der MFLI Lock-In Verstärker ist ein universell einsetzbares Messgerät und funktioniert optimal für Experimente wie optischen Chopper Anwendungen, gepulste Laserversuchen, Tieftemperatur Physik, Impedanzmessungen, Rastertunnelmikroskopie, MEMS Anwendungen bis Quantum- und Nano-Elektronik.