OnLogic hat aktuell sein Connect-Kit vorgestellt. Dies ist ein kombiniertes Paket aus Hardware und Software, das Betrieben die einfache Vernetzung ihrer Geräte mit der Cloud ermöglichen soll. Eine Beratung durch Cirrus Link Solutions, Experten für SCADA- und IIoT-Implementierung, ist in dem Kit enthalten und bietet Unterstützung. OnLogic teilte mit, dass die Nutzer:innen des Connect-Kits mit der Datenerfassung über die Ignition Trial Software von Inductive Automation beginnen und die Daten zu den AWS-Cloud-Diensten übertragen können. Dabei es nicht nötig, auch nur eine einzige Zeile Code zu programmieren.
Das Connect-Kit umfasst:
- einen individuell konfigurierten OnLogic Karbon 300 Rugged PC mit vorinstallierter Ignition Trial Edition Software
- eine Stunde Fachberatung durch Cirrus Link Solutions
- 2 x 183 cm lange erstklassige abgeschirmte Ethernet-Kabel
- 1 x DisplayPort-an-HDMI-Kabel
- 1 x Computer-Port und Staubbindungs-Kit
- 1 x Terminal-Block-Kit
- 1 x DIN-Montage-Clip
- 1 x Netzteil
Den potentiellen Nutzen aufzeigen
Die benutzerdefinierte Konfiguration des AWS-qualifizierten Karbon 300 Rugged PC umfasst sowohl die Hardware-Spezifikationen als auch das auf das System übertragene Software-Image. Das Connect-Kit von OnLogic wurde durch ein kürzlich durchgeführtes Projekt zur digitalen Transformation bei einem bekannten Fortune-500-Unternehmen inspiriert. Arlen Nipper, President und CTO von Cirrus Link, konnte die Produktionshardware des Unternehmens in weniger als einer Stunde mit den AWS Cloud-Diensten verbinden. Dabei kam die gleiche Kombination aus OnLogic-Hardware und der Ignition-Software von Inductive Automation zum Einsatz, die auch im Connect-Kit enthalten ist.
Das Connect-Kit von OnLogic soll als "One-Box"-Lösung eingesetzt werden. Es richtet sich an Systemintegratoren, die potenziellen Kunden den Wert der digitalen Transformation aufzeigen wollen. Der Karbon 300 Rugged PC wurde für das Kit ausgewählt aufgrund seiner Fähigkeit, unter den unterschiedlichsten Bedingungen zuverlässig zu arbeiten. Die Branchen reichen von der Fertigung bis zur Energieerzeugung. Das lüfterlose und belüftungsfreie System ist kompakt. So passt es in eine Vielzahl von Räumen und Gehäusen. Es bietet einen breiten Betriebstemperaturbereich, Fähigkeiten zur variablen Stromzufuhr und wurde gemäß den MIL-STD-810-Normen für Schock und Vibration getestet.
"Ich stelle mir vor, dass sich Systemintegratoren mit unserem Connect-Kit ausstatten, damit sie es bereit halten und sofort bei ihren Kund:innen einsetzen können", sagt Anders Nielsen, OnLogic Business Development Executive. "Die Fähigkeit, einen schnellen und verlässlichen Mehrwert zu zeigen, ist eine Voraussetzung für ein modernes Geschäftsmodell. Welchen besseren Weg gibt es, eine Integration zu erreichen, als den realen Wert einer schnellen Vernetzung der Anlagen des Kunden zu beweisen? Während andere noch Angebote erstellen, können Sie bereits eine Verbindung zur Cloud herstellen".
Die vorinstallierte Ignition Trial Edition hat die gleiche Funktionalität wie eine voll lizenzierte Ignition-Installation. Die Kund:innen können ihre Bereitstellung aufbauen und testen, ohne in eine Volllizenz investieren zu müssen. Die Testversion kann so lange genutzt werden, wie die Kund:innen es wünschen. Dazu wird die Testsoftware einfach alle zwei Stunden aktualisiert. Es ist nicht erforderlich, auf eine Vollversion der Software zu wechseln oder ein Projekt neu anzulegen, wenn eine Lizenz erworben wird.