Lösung zur Substitution von Metallen durch Kunststoffe bei Kfz-Ausrüstern

Zusammenarbeit von Solvay und e-Xstream

  • Mai 14, 2014
  • 72 views
  • Lösung zur Substitution von Metallen durch Kunststoffe bei Kfz-Ausrüstern
    Lösung zur Substitution von Metallen durch Kunststoffe bei Kfz-Ausrüstern

Solvay Engineering Plastics, weltweit führend in Polyamidlösungen, und e-Xstream engineering, ein Unternehmen von MSC Software, sind eine Partnerschaft eingegangen, um OEMs in der Automobilindustrie die Vorteile von MMI1 Technyl Design zu erschließen. MMI Technyl Design ist ein Simulationsservice, der Kunden hilft, die Herausforderungen von Leichtbauprojekten zu bewältigen, die vor allem im Automobilbau als treibende Faktoren für die Substitution von Metallen gelten.

"China steht im Mittelpunkt des Wachstums im weltweiten Kfz-Markt, und unser Auftritt auf der Chinaplas bot uns die perfekte Gelegenheit, diese bedeutende und spannende Partnerschaft bekanntzugeben", erläutert Peter Browning, Automotive Market Director bei Solvay Engineering Plastics. "Wir sehen darin einen weiteren bedeutenden Schritt in unserem Bestreben, die Automobilhersteller bei der Substitution von Metallen durch gewichtsparende Kunststoffe zu unterstützen - ein Feld, in dem unsere Technyl Materialien eine Vor­reiterrolle spielen."

MMI Technyl Design ist eine technologische Lösung, die auf der von e-Xstream entwickelten und unterstützten Materialmodellierungsplattform Digimat basiert. Sie bündelt mehr als 7.600 verschlüsselte Datensätze in einer äußerst umfassenden Materialdatenbank und ermöglicht vielseitige Berechnungen in Ver­bindung mit der Modellierung des Materialverhaltens beim Spritzgießen. Als mächtiges und hochleistungs­fähiges Produkt zur Wertschöpfung im gesamten Konstruktionsprozess liefert es zuverlässige Vorhersagen zur Leistungsfähigkeit von Spritzgussteilen, die im Rahmen der Metallsubstitution letztendlich zu Einsparungen beim Gewicht und den Stückkosten beitragen.