SKF hat verschiedene Produkte entwickelt, mit denen sich die Zuverlässigkeit, Sicherheit und Leistung von Hubgetrieben verbessern lässt. Hubgetriebe werden beispielsweise in der Öl- und Gasindustrie für bewegliche Offshore-Bohreinheiten eingesetzt; in der Energiebranche finden sie in Hebeschiffen zum Bau von Windenergieanlagen Verwendung.
Zu den neuen Produkten gehören neben Hochleistungsdichtungen auch CARB-Toroidalrollenlager und SKF Explorer-Pendelrollenlager.
Die CARB-Lager weisen eine höhere Tragfähigkeit als vergleichbare herkömmliche Lager auf. In Hubgetrieben verbessern sie den Zahnkontakt auch bei hoher Last. Dadurch verringert sich nicht nur das Ausfallrisiko, das Gesamtsystem kann auch eine längere Gebrauchsdauer erreichen.
Die neuen CARB- und Pendelrollenlager gehören zur aktuellen Explorer-Leistungsklasse, für die Hochleistungslagerstähle mit verbesserter Wärmebehandlung verwendet werden. Der neue Stahl weist ein verbessertes Verhältnis zwischen Härte und Zähigkeit auf. Er erhöht die Verschleißfestigkeit der Lager bei niedrigen Drehzahlen und in stark verunreinigten Betriebsumgebungen.
Ebenfalls neu im Sortiment ist HDSF2, eine Dichtung für große Wellendurchmesser. Sie besteht aus einer FKM-Primärlippe, einer PTFE-Abstreiferlippe und einer verchromten Federstahlhülse, die das Eindringen von Verunreinigungen verhindert und dadurch die Getriebeeinheit schützt. SKF bietet auch automatische Lösungen für die Präzisionsschmierung von Zahnstangengetrieben an, wodurch sich Produktivitätssteigerungen, Arbeitskostensenkungen und Sicherheitsverbesserungen erzielen lassen.