Der lüfterlose PicoSYS 2900 von ICO mit den Maßen von 115x95x30 mm (BxHxT) zeichnet sich durch einen geringen Stromverbrauch und viele Schnittstellen bei robustem Gehäuse aus. Den geringen Stromverbrauch verdankt dieser Embedded-PC einem Vortex DX2 Prozessor mit 800MHz und 256KB L2 Cache. Die Vortex-Serie mit vielfältigen integrierten I/O Schnittstellen basiert auf der x86-Architektur und schließt die Lücke zwischen Intel Atom und ARM Prozessoren.
Neben einer 60GB SSD, die per Power LED überwacht wird, ist das Embedded System mit 1GB RAM ausgestattet, die aus Platzgründen direkt auf der Hauptplatine integriert sind. Der serienmäßige Cfast, bzw. SD-Karten Socket kann wahlweise für das Betriebssystem genutzt werden. Neben 10/100LAN und einem VGA-Port besitzt das Gerät 3x USB, RS232/422/485 sowie einen Mini PCIe-Port, der beispielsweise für ein GPRS Modul geeignet ist.
Der PC wird mit einem externen 12-24 Volt Netzteil betrieben und arbeitet bei Temperaturen zwischen 0-50°C. Das System kann mit den üblichen Betriebssystemen, wie Windows XP und Linux betrieben werden. Eine Hutschienenbefestigung ist optional möglich und so kann dieses LOW-Power System auch problemlos hinter einem Monitor befestigt werden.