NUVO-3100VTC von acceed ist ein spezialisiertes Embedded-System, das insbesondere für den Betrieb in Fahrzeugen entwickelt und zertifiziert wurde. Das lüfterlose Kompaktsystem lässt sich durch Konfiguration der CPU-Performance an die Anforderungen verschiedener Installationsorte anpassen. Als Basiskomponenten stehen der Core i7-3610QE und der Core i5-3610ME von Intel zur Auswahl.
Das mit 210 x 165 x 59 mm kompakte Gehäuse verfügt über vier GBit-PoE-Schnittstellen mit 25,5 W Leistung. Weiter beherbergt das Chassis eine Vielzahl von Kommunikationsschnittstellen wie USB 3.0, COM-Ports, mini-PCIe und digitale Ein- und Ausgänge.
Als Grundausstattung stehen zwei Varianten mit dem Core i7-3610QE oder dem Core i5-3610ME von Intel zur Auswahl. Drei unabhängige Monitorausgänge (VGA/DVI) bieten größte Flexibilität für den Einsatz grafischer Interfaces mit einer Maximalauflösung von 2560 x 1600 Bildpunkten. Zwei 2,5"-SATA-Anschlüsse (einer davon mit Hot-Swap-HDD-Einschub) sorgen für die Anbindung an verschiedene Speicherlösungen. Mit dieser Ausstattung, vervollständigt durch den Mikrofon- und den Lautsprecheranschluss, eignet sich das System beispielsweise ideal für Einsätze als mobiler Videorecorder (DVR).
Eine Besonderheit des Micro-PCs ist die Konfiguration der CPU-Leistung, um bei Bedarf auch Einsätze an Installationsorten zu ermöglichen, die keine optimale Belüftung erlauben. Abhängig von den Umgebungsbedingungen können Anwender das System für höchste Leistung, reduzierte Leistung oder den Betrieb im erweiterten Temperaturbereich von 25 bis +70 °C konfigurieren. Vibrations- und Stoßfestigkeit entsprechen ebenso wie die erlaubte relative Luftfeuchtigkeit von 10 bis 90% den erhöhten Anforderungen im mobilen Einsatz. Der breite Bereich für die Stromversorgung von 8 bis 35 V Gleichspannung ist speziell für den flexiblen Einsatz in Fahrzeigen mit 12 oder 24 V Bordspannung ausgelegt.