Einen vielseitigen und flexiblen Verteiler für die Glasfaserverkabelung stellt die Telegärtner Karl Gärtner GmbH vor. Der robuste Kleinverteiler TOC ODB 68 verteilt und schützt Glasfaserverbindungen sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Der Einsatzbereich reicht von der Gebäudeverkabelung mit FTTH-Netz über Mobilfunk- oder industrielle Anwendungen und Sicherheitstechnik bis zum Smart Grid. Das wasserdichte Gehäuse der Schutzklasse IP68 kann an Wänden und Decken sowie im Boden und an Masten angebracht werden und schützt Glasfaserverbindungen auch unter rauen Bedingungen im Innen- wie im Außenbereich.
Die runde Gehäuseform gewährleistet den Mindest-Biegeradius bei Kabel- und Faser-Überlängen und bietet zusätzlichen Raum für Koppler, Dämpfungsglieder und Splitter bei WDM- und FTTH-Anwendungen.
Als reines Spleißgehäuse kann TOC ODB 68 bis zu vier Spleißkassetten mit jeweils zwölf Spleißen aufnehmen. Vier Eingänge führen Kabel von 4-13 mm ins Innere. Bündelüberlängen können im Gehäuse abgelegt werden. In der TICNET-Ausführung kann der flexible Verteiler für vorkonfektionierte TICNET-Glasfaserstrecken mit einer Vielzahl verschiedener Glasfaserkupplungen verwendet werden.