TIM Global Media, Herausgeber der Zeitschrift Manutenzione Tecnica & Management, richtet diese erfolgreiche Veranstaltungsreihe inzwischen zum 14. Mal aus. Die Veranstaltungsorte werden immer so ausgewählt, dass die Teilnehmer nicht nur Informationen aus den Vorträgen, sondern auch direkte Einblicke in die praktischen Herausforderungen erhalten.
Im Vortragsteil des Events konnten sich die knapp 150 Teilnehmer - Instandhaltungsmanager und Verantwortliche für die industrielle Wartung - aus allen Industriebereichen zum Beispiel darüber informieren, wie die Instandhaltung zum reibungslosen Betrieb am Flughafen Malpensa beiträgt und welche Anforderungen hierbei zu erfüllen sind. Der Praxisbericht wurde von Herrn Stefano Dolci, Bereichsverantwortlicher an den Mailänder Flughäfen Malpensa und Linate gehalten. Weitere Sprecher beschäftigten sich mit der "Vorausschauenden Instandhaltung einer Raffinerie" (Michele Vaquer/Saras – Sarlux) oder dem "Condition Monitoring bei der Kraftübertragung" (Rodolfo Arigoni/Bonfiglioli Riduttori).
Aber auch Themen, die sich mit möglichen Veränderungen der Anforderungen auseinandersetzen, wurden aufgegriffen. Z. B. von Herrn Eberhard Klotz, Industrie 4.0 Experte der Festo AG, der einen Ausblick auf das Thema "Industrie 4.0: Perspektiven für Automatisierung und Industrielle Instandhaltung" gab. Abgerundet wurde das Programm durch die Stände von knapp 30 Industriepartnern, an denen sich die Besucher über die aktuellen Trends und neuen Produkte informieren konnten.
Das Highlight zum Abschluss der Veranstaltung war der Besuch in der Gepäckverteilanlage des Flughafenterminals, das noch einmal die Umsetzung von Instandhaltungskonzepten in die Praxis und die dauerhafte, alltägliche Beanspruchung von Komponenten demonstrierte. Die Veranstaltungsreihe wird auch 2017 fortgesetzt werden.