Mit VijeoDesign'Air und VijeoDesign'Air Plus stellt Schneider Electric zwei Apps für Smartphones und Tablets vor, mit denen Bediener und Konstrukteure die Betriebsdaten und Parameter ihrer Maschinen mobil auslesen und verwalten können. Beide Apps unterstützen die Betriebssysteme Android und iOS. Sie sind seit Dezember in den jeweiligen App Stores erhältlich.
"Da sich in Unternehmen Smartphones oder Tablets immer mehr durchsetzen, steigt auch die Nachfrage nach Lösungen für die mobile Anlagensteuerung", sagt Jean Marie Amann, Vice President der Business Unit Industry von Schneider Electric Deutschland. "Indem der Bediener von überall aus Zugriff auf die Anlagendaten hat, kann er auf Betriebsprobleme schneller reagieren und ist jederzeit über den Status informiert." Der Zugriff auf die Anlagen erfolgt über ein WLAN, das via Ethernet-Schnittstelle direkt an der Anlage angeschlossen wird. Um Sicherheitsprobleme zu vermeiden, definieren Betreiber, wer welchen Zugriff auf die Maschine hat: also ob er Daten nur auslesen oder das System auch steuern kann. Anwender laden sich die App dafür einmal auf ihr mobiles Endgerät herunter und wählen nach dem Start die Funktion "Remote Visualization" aus. Anschließend muss noch der entsprechende HMI-Server der Anlage angeklickt werden und Anwender haben sofort vollen Zugriff auf die Anlagensteuerung. Der Bediener sieht auf dem Display seines Tablets oder Smartphones eine Eins-zu-Eins-Darstellung des Maschinenbedienterminals.
Die VijeoApps sind in den folgenden Varianten erhältlich:
VijeoDesign'Air
VijeoDesign'Air erlaubt den Zugriff für einen Anwender. Die App bildet das HMI-Display (Human Machine Interface) der Anlage eins zu eins ab. Mit VijeoDesign'Air beheben Betreiber bei stillstehenden Anlagen Fehler, nehmen die Maschine in Betrieb und können sie von extern warten.
VijeoDesign'Air Plus
VijeoDesign'Air Plus läuft auf mehreren mobilen Endgeräten. Die Version erlaubt eine Überwachung und Anpassung der Anlagenparameter während der laufenden Produktion. Das verhindert teure Stillstandzeiten und spart Kosten. VijeoDesign'Air Plus läuft ebenfalls auf Smartphones und Tablets. Im Gegensatz zu VijeoDesign'Air können Anwender bei dieser Variante dank Multi-Touch-Funktion die Objekte der Steuerung getrennt voneinander auswählen und so Seiten erstellen, die auf Tablet oder Smartphone abgestimmt sind. Dadurch lassen sich häufig angewandte Daten auf einen Blick übersichtlich anordnen.
Dazu sagt Stephan Zentara, Produktmanager HMI von Schneider Electric: "Gerade die einfache Menuführung wollten wir auch auf den mobilen Endgeräten realisieren, damit die Anwenderfreundlichkeit gewahrt bleibt. Für den Anlagenbetreiber bleibt damit die gewohnte Bedienung auch auf den mobilen Endgeräten erhalten. Es macht keinen Unterschied, ob er seine Einstellungen von extern oder direkt an der Maschine vornimmt."