OMRON hat eine neue Palettierlösung für kollaborative Roboter (Cobots) auf den Markt gebracht. Grundlage der SPS-basierten Cobot-Palettierlösung ist die modulare Maschinensteuerung der NX1-Serie von OMRON, die mit einem speziellen Palettier-Funktionsblock ausgestattet ist.
Die Cobot-Palettierlösungen eignen sich auch für kleine Räume und arbeiten sicher Seite an Seite mit Mitarbeitern. Sie benötigen keine zusätzlichen Schutzzäune und entlasten Bediener von schweren Hebe- und sich wiederholenden Aufgaben. Cobot-Palettierer werden daher in vielen Branchen und End-of-Line-Anwendungen immer beliebter. Die neue Lösung von OMRON vereinfacht und beschleunigt nun die Programmierung derartiger Anwendungen.
Zu den wichtigsten Funktionen dieser Technologie, die auf der NX-Maschinensteuerung von OMRON mit einem leistungsstarken Funktionsblock basiert, gehören die schnelle Definition von Palettenmustern, die einfache schrittweise Einrichtung und Kalibrierung sowie ein umfassendes Produktions-Dashboard. Da die Lösung besonders flexibel ist, lassen sich zusätzliche Funktionen ohne Weiteres erweitern und integrieren. Die NX-Maschinensteuerung kommuniziert direkt mit der Cobot-Steuerung und verarbeitet nahtlos die verschiedenen Eingabe- und Ausgabegeräte und Werkzeuge, die für eine Palettierlösung benötigt werden. Beispiele sind Greifer, Säule, Förderband, Sicherheitskomponenten, Sensoren und Servomotoren. Die gesamte Ablaufsteuerung kann über die SPS erfolgen. Zudem lässt sich die Lösung an eine Mensch-Maschine-Schnittstelle anschließen.