Neben Cyberattacken auf die IT leiden immer mehr Unternehmen unter sog. Angriffen auf die operationale Technik (OT). Hierbei werden gezielt Maschinen und Anlagen in der Produktion angegriffen und nicht selten zum Stillstand gebracht. Die Folgen für die betroffenen Unternehmen können verheerend sein. Mit der Fernwartungslösung Big-LinX sowie seinen industriellen Firewalls bietet ADS-TEC Industrial IT einen effektiven Schutz vor Cyberangriffen im OT-Umfeld.
Gesicherter Fernzugriff
Im Zuge von Industrie 4.0 werden Produktionen vermehrt vernetzt und Fertigungsprozesse weitestgehend digitalisiert. Unternehmen haben zusätzlich die Möglichkeit auf entfernte Maschinen oder Anlagen „remote“ zuzugreifen. Mit Hilfe des Fernzugriffs werden Wartung, Zustandsüberwachung oder auch der Datenaustausch von überall auf der Welt möglich. Wenn Maschinen an das Internet angeschlossen werden, öffnet dies gleichzeitig aber auch potentielle Einfallstore für Cyberkriminelle, die an Maschinen und Anlagen große Schäden anrichten können.
Die IIoT-Plattform Big-LinX von ADS-TEC Industrial IT ist ein vielseitiges Service- & Maintenance-Tool für den sicheren Fernzugriff auf Maschinen und Anlagen. Bevor z.B. ein Servicetechniker entsendet wird, um eine Anlage im Schadensfall vor Ort zu untersuchen, kann mit Big-LinX „remote“ geprüft werden, welcher Fehler an der Anlage aufgetreten ist und ob Mitarbeiter vor Ort den Fehler selbst beheben können. Dadurch können Produktionsstillstände vermindert und die Kosten für Servicereisen drastisch reduziert werden. Eine Big-LinX Besonderheit stellt das World Wide Heartbeat (WWH) dar. Das Kommunikationsprotokoll ermöglicht es, IIoT-Daten angeschlossener Anlagen und Maschinen an den Big-LinX-Server zu senden und dort in der jeweiligen Datenbank zu speichern – ganz ohne VPN-Verbindung und dadurch ohne Gefahr, von Cyberkriminellen über die VPN-Verbindung angegriffen zu werden.
Schutz der Produktion
Die Industrial Firewalls der 1000er und 3000er Generation von ADS-TEC vereinen mehrere Produkte in einem Gehäuse und sind die ideale „All-in-One-Security“-Lösung zur Vernetzung, Steuerung und Absicherung von verketteten Maschinen und Anlagen. Als Firewalls zeichnen sie sich durch die eingebaute Smartcard-Technologie aus und sorgen so für maximale Sicherheit und schotten das Maschinennetz des Unternehmens zuverlässig ab. Als Router tragen sie dazu bei, dass mehrere Industrie 4.0 Anwendungen zeitgleich umgesetzt werden können. Zudem sind die IRF Serien IIoT Gateways mit deren Hilfe Daten aus den angeschlossenen Maschinen, Geräten und Sensoren schnell und sicher in eine Cloud weitergeleitet bzw. von dort abgerufen werden können. Sämtliche Modelle werden auf Wunsch kundenspezifisch vorkonfiguriert und „plug´n´play“-bereit ausgeliefert.