Der schallschluckende Melaminschaumstoff Basotect TG der Basf kommt ab sofort zur Geräuschdämpfung im Volkswagen-Motor EA888 für die in Nordamerika gebauten Modelle Jetta, Golf, Passat, Tiguanund Beetle zum Einsatz. Ausgangsmaterial sind die aus Basotect hergestellten Akustikelemente des Schaumstoffverarbeiters Rogers Foam in Somerville (US-Bundesstaat Massachusetts), die bei dem im kanadischen Sherbrooke ansässigen Automobilzulieferer Exo-s zu Motorabdeckungen verarbeitet werden.
"Zur Erfüllung der zunehmend strengeren Normen für Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen in Nordamerika setzt die Autoindustrie immer stärker auf kleinere, leistungsfähigere und mit Direkteinspritzung ausgerüstete Motoren", so Holli Woodard, Marktentwicklungsspezialistin für Basotect in Nordamerika. "Da diese Motoren jedoch mehr Wärme erzeugen und lauter sind, beeinträchtigen sie den Fahrkomfort. Deshalb suchen die Autohersteller und ihre Zulieferer zunehmend nach neuen Werkstoffen, die diese Nachteile ausgleichen." Die von Exo-s und Rogers Foam unter Verwendung von Basotect TG entwickelte Motorabdeckung entspricht den Anforderungen von VW.
Basotect TG ist der einzige speziell für die Thermoverformunghergestellte duroplastische Melamin-Schaumstoff, der anspruchsvolle dreidimensionale Komponenten und kundenspezifische Elemente zum Einbau in schmalen Zwischenräumen ermöglicht.
Minderung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen
Die Auskleidung von Motorabdeckungen mit Basotect-Schaumstoffermöglicht den Autoherstellern die Lösung zahlreicher Probleme in einem Schritt. Sie bietet dort, wo im Motorraum die stärkste Wärmeentwicklung herrscht, eine überragende Geräuschdämpfung, Flammbeständigkeit und Gewichtseinsparung. Basotect weist aufgrund seiner feinen offenporigen Struktur sehr gute Schalldämpfungswerte bei mittleren und höheren Drehzahlen auf. Die Aufbringung eines Fasersvlies auf den BASF-Schaumstoff sorgt für eine bessere Geräuschdämpfung in allen Frequenzbereichen.
So wird die Fahrt in einem VW für Fahrer und Beifahrer zu einem einmaligen Erlebnis. Dank seiner Schwerentflammbarkeit trägt Basotect wesentlich dazu bei, dass die Motorabdeckung die Anforderungen der Brandwiderstandsklasse UL 94 V-0 erfüllt. Der Schaumstoff kann ohne Verlust seiner vibrations- und geräuschdämpfenden Eigenschaften Temperaturen von bis zu 240°C standhalten. Mit einer Dichte von lediglich 9 kg/m3 ist Basotect TG zudem wesentlich leichter als herkömmliche Dämmstoffe für Kraftfahrzeugmotoren. Eine wichtige Eigenschaft die dazu beiträgt sowohl Kraftstoffverbrauch als auch CO2-Emissionen zu verringern.
Ein Maßstab für Turbomotoren mit kleinem Hubraum
Bei diesem speziell für Nordamerika konzipierten Projekt haben alle Beteiligten von Anfang an zusammengearbeitet. Die Abdeckung fürden Motor EA888 wird gegenwärtig an die VW-Werke in Chattanooga (US-Bundesstaat Tennessee) und Puebla (Mexiko) geliefert. Die Erweiterung der Abdeckungspalette für diesen Motor ist geplant. VW hat mit dem Vierzylindermotor EA888 den Maßstab für Turbomotoren mit kleinem Hubraum gesetzt. Der neue EA888 der dritten Generation ist dank Turbolader nochmals leichter und verbrauchsgünstiger. Ebenfalls günstig auf Leistung und Fahrverhalten wirkt sich die Direkteinspritzung aus, die höhere Drehmomente bei niedriger Geschwindigkeit ermöglicht.